Channelstudie: Die Branche hat das Faxen dicke

09.02.2007
E-Mail hat dafür gesorgt, dass der Faxverkehr in der Branche fast gänzlich zum Stillstand gekommen ist. In einer Umfrage auf ChannelPartner.de im Januar gaben 87 Prozent der Teilnehmer an, dass sie weniger als 10 Faxe pro Tag erhalten. Gut 37 Prozent erklärten sogar, dass sie im Schnitt weniger als 1 Fax pro Tag erhalten, weitere 21 Prozent sagten, dass Sie weniger als drei Faxe bkommen.

E-Mail hat dafür gesorgt, dass der Faxverkehr in der Branche fast gänzlich zum Stillstand gekommen ist. In einer Umfrage auf ChannelPartner.de im Januar gaben 87 Prozent der Teilnehmer an, dass sie weniger als 10 Faxe pro Tag erhalten. Gut 37 Prozent erklärten sogar, dass sie im Schnitt weniger als 1 Fax pro Tag erhalten, weitere 21 Prozent sagten, dass Sie weniger als drei Faxe bekommen.

Kein Wunder daher, dass 62 Prozent der Teilnehmer berichten, dass das Faxaufkommen in den vergangenen 12 Monaten abgenommen habe. Zum Vergleich: Rund 86 Prozent gaben an, dass dafür das E-Mail-Aufkommen zugenommen habe, rund 43 Prozent sagten sogar, dass es "deutlich zugenommen" habe.

Mehr als die Hälfte der Faxe stammen aus den Büros von Kunden (53 Prozent). Die Distributoren sind ebenfalls noch recht fleißige Faxversender: 22,3 Prozent stammen von ihnen. Der Rest sind Herstellerinformationen (15,8 Prozent).

An der Umfrage haben insgesamt 217 Menschen teilgenommen. (sic)

Zur Startseite