Chaos um blauen Laser

27.03.2006

Hersteller haben die Entwicklung von Blu-ray- und HD-DVD-Laufwerken abgeschlossen. Die Geräte sind serienreif und könnten praktisch schon morgen in den Regalen liegen. Auch die Hersteller von entsprechenden Rohlingen haben ihre Produktionsmaschinen gestartet und könnten ebenfalls sofort liefern. Doch weit und breit sind noch keine Laufwerke im Handel zu finden. Woran hapert’s?

Die großen Content-Anbieter haben eine Heidenangst vor den Raubkopierern. Nach dem Debakel mit dem Kopierschutzverfahren CSS vor einigen Jahren soll nun ein wirklich sicherer Schutz in Laufwerken und auf den Medien installiert werden. Und hier liegt noch einiges im Argen. Wie die Content-Anbieter die Rechte der Anwender beschneiden und die Handhabung mit den neuen Laufwerken erschweren wollen, lesen Sie auf Seite 32

Zur Startseite