Check-in per Handy - SBS entwickelt mobile Lösung für Fluggesellschaften

18.11.2004
Siemens Business Services (SBS) hat zusammen mit SITA, einem führendem IT-Dienstleister für die Luftfahrt, eine mobile Lösung entwickelt, die dem Fluggast das Check-in und die Sitzplatzwahl bequem per Handy ermöglicht.

Siemens Business Services (SBS) hat zusammen mit SITA, einem führendem IT-Dienstleister für die Luftfahrt, eine mobile Lösung entwickelt, die dem Fluggast das Check-in und die Sitzplatzwahl bequem per Handy ermöglicht.

Und so funktioniert es: Nach Angabe seiner Daten erhält der Fluggast per GPRS ähnlich wie bei Klingeltönen einmalig die Anwendung für sein javafähiges Handy. Um den Check-in-Prozess zu starten, wählt er das auf einem Server hinterlegte Flugticket aus, entscheidet sich für den gewünschten Sitzplatz und bestätigt mit einem Klick. Sekunden später erhält er seine als Barcode angezeigten Flugdaten, die als elektronische Bordkarte bei der Sicherheitskontrolle und dem Gate dienen. Mit der "Mobile Passenger Solution" muss der Fluggast nur noch beim Security Check anstehen.

Die Kosten für die Handy-Lösung sind gering und transparent, da neben einer Einmalgebühr für die Implementierung alle weiteren Betriebskosten nach Nutzung anfallen. Die Fluggesellschaften können so, nach Angaben von SBS, insgesamt die Ausgaben rund um die Check-in- und Boarding-Prozesse reduzieren und außerdem einen neuen Service anbieten.

Die brasilianische Fluggesellschaft TAM testet als erster die mobile Anwendung auf zwei inländischen Strecken und will sie ab 2005 regulär einsetzen. (sd)

Zur Startseite