Check Point kauft Sourcefire

07.10.2005
225 Millionen Dollar in bar und in Aktien lässt sich Check Point Software Technologies den Kauf von Sourcefire Inc. kosten. Damit möchte der Firewall-Marktführer

225 Millionen Dollar in bar und in Aktien lässt sich Check Point Software Technologies den Kauf von Sourcefire Inc. kosten. Damit möchte der Firewall-Marktführer sein Security-Portfolio ausbauen.

Sourcefire ist Hersteller der Open Source-Software "Snort", die Angriffe auf interne Netzwerke zu erkennen verspricht. Außerdem gilt Sourcefire mit den "Realtime Network Awareness"- und "Defense Center"-Produktlinien als Spezialist in Sachen Intrusion Detection (Nachweis von Einbruchsversuchen), womit der Hersteller Check Point helfen könnte, dessen Bereiche Perimeter-, Internal-, Web- und Endpoint Security zu stärken.

Die Übernahmevereinbarung ist bereits vom Management und de Aktionären beider Unternehmen bewilligt worden. Allerdings steht noch das OK der Kartellbehöroden aus. Im ersten Quartal 2006 soll dann die Fusion endgültig vollzogen sein. (rw)

Zur Startseite