Checkliste

06.04.1999

Ein verkaufsträchtiger Titel muß einige Voraussetzungen erfüllen, damit aus dem Hitverdacht Gewißheit wird - nur dann lohnt es sich, ein Spiel ins eigene Portfolio aufzunehmen. Und da im Spielemarkt schnelles Handeln angesagt ist, schadet es nicht, die Vorankündigungen der Hersteller und Distributoren auf einige Punkte hin zu prüfen:

1) Wie bewerten die Magazine die Previews des Titels?

2) Welche Voraussetzungen bringt der Titel mit?

a) Ist er neuartig?

b) Hat er einen erfolgreichen Vorgänger?

c) Entsprechen Grafik und Performance den Anforderungen der Kunden?

d) Läuft er auf allen gängigen Spieleplattformen?

e) Ist er in Deutsch verfügbar?

f) Wie sind die Hardwareanforderungen?

g) Liegt der Titel im Trend?

h) Gibt es unter den eigenen Kunden eine definierbare Zielgruppe für den Titel?

3) Welche Marketingmaßnahmen bietet der Hersteller als Verkaufsunterstützung?

a) Hat der Titel eine ansprechende Verpackung?

b) Wird Werbung für den Titel gemacht - TV, Radio, Kino?

c) Gibt es Preview-Veranstaltungen zu dem Titel?

d) Gibt es POS-Materialien?

e) Laufen sonstige Promotionaktionen?

f) Sind gute, spielbare Demoversionen verfügbar?

Zur Startseite