Checkpoint "mißbraucht Marktposition"

25.06.2001
Geht es nach dem finnischen Sicherheitsspezialisten Stonesoft, landet der ehemalige Partner Checkpoint vor der europäischen Monopolkommision.

Geht es nach dem finnischen Sicherheitsspezialisten Stonesoft, landet der ehemalige Partner Checkpoint vor der europäischen Monopolkommision. Als Grund für die gerade angestrengte Klage geben die Finnen an, Checkpoint habe seine führende Position im Markt für Sicherheitssoftware (Firewalls) missbraucht.

Seit dem März sind die be Firmen geschieden. Damals warf Stonesoft seine VPN-Lösung "StoneGate" auf den Markt. Die deutliche Konkurrenz zu Checkpoints Softwarelösung und - wie die Finnen behaupten -, der Vertrieb über nahezu dieselben Partner, erledigten die Zusammenarbeit. Wie Checkpoint auf die Klage reagieren will, war nicht zu erfahren. (wl)

Zur Startseite