USA sind die N° 1

China doch kein Spam-Weltmeister

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die USA haben einmal mehr den Titel als Spam-Nation N° 1 gewonnen. Mit 13,1 Prozent des im ersten Jahresquartal weltweit versendeten Spams landeten die USA mit großem Abstand vor Indien (7,3 Prozent) und Brazilien (6,8 Prozent), so der aktuelle Spamreport des Security-Anbieters Sophos. Das als Spamschleuder verschrieene China fehlt in der Liste der Top 15 hingegen ganz. Die Internetkriminalität scheint sich dort offensichtlich verlagert zu haben, wie die gezielten Angriffe auf ausländische Unternehmen suggerieren.

Die USA haben einmal mehr den Titel als Spam-Nation N° 1 gewonnen. Mit 13,1 Prozent des im ersten Jahresquartal weltweit versendeten Spams landeten die USA mit großem Abstand vor Indien (7,3 Prozent) und Brasilien (6,8 Prozent), so der aktuelle Spamreport des Security-Anbieters Sophos. Das als Spamschleuder verschrieene China fehlt in der Liste der Top 15 hingegen ganz. Die Internet-Kriminalität scheint sich dort offensichtlich verlagert zu haben, wie die gezielten Angriffe auf ausländische Unternehmen suggerieren.

Botnetze beeinflussen Statistik

"Veränderungen in der Statistik lassen sich zum einen dadurch erklären, dass sich das Botnet-Phänomen sehr schnell von einem Land in ein anderes verlagern kann. Das passiert etwa, wenn dubiose Internet Service Provider aus dem Verkehr gezogen werden oder Anti-Botnetzkampagnen in der Bevölkerung greifen", erklärt Sicherheitsexperte Sascha Pfeiffer von Sophos Deutschland. Zum anderen finde derzeit eine Verschiebung der Spam-Problematik statt.

"Die Qualität in der Spam-Gestaltung nimmt immer mehr zu. Anstatt Millionen von Spam-Nachrichten zu versenden, gehen viele Internet-Kriminellen auf gezielte Attacken mit täuschend echt gestalteten Nachrichten über. Dieses Phänomen ist sicher auch verstärkt in China zu bemerken", zeigt sich Pfeiffer überzeugt. Soziale Netzwerke, die persönliche Bekanntschaften suggerieren, komme diesbezüglich eine besondere Rolle zu, so der Sicherheitsexperte. Angesichts jener Entwicklung müsse man jedenfalls hinterfragen, ob die rein quantitative Auswertung des Spam-Problems noch zielführend sei.

Zur Startseite