Japan fällt auf Platz 4

China ist jetzt drittgrößtes LCD-Produktionsland

16.06.2011
China hat im zweiten Quartal 2011 Japan als drittgrößtes Produktionsland für LCD-Panels abgelöst, zeigen die neuesten Zahlen von DisplaySearch. Die Top 4 aus Südkorea und Taiwan stellen aber immer noch 80 Prozent des Weltmarktes.

China hat Japan als drittgrößtes Produktionsland für LCD-Panels abgelöst, zeigen die neuesten Q2-Zahlen von DisplaySearch. Auf Platz 1 und 2 sind immer noch Südkorea und Taiwan mit den Panel-Riesen Samsung, LG Display, Chimei Innolux und AU Optronics (CMI und AUO).

Hier der ganz seltener Blick in ein LCD-Panel-Werk, wo es hochsteril zugehen muss.
Hier der ganz seltener Blick in ein LCD-Panel-Werk, wo es hochsteril zugehen muss.

Das Reich der Mitte ist heute laut ‚Digitimes‘ schon der größte Markt für LCD-Fernseher und ein wichtiger Produzent von LCD-Produkten. Die Top 4 der Hersteller großer Panels planen alle, Fabriken in China zu errichten. Teils wurden sie aber von ihren jeweiligen Regierungen, teils von Beijing oder lokalen chinesischen Behörden hingehalten.

Japanische Unternehmen mit Sharp als wichtigsten Player bauen zwar ihre Kapazitäten aus, kommen aber zusammen nur noch auf einen Panel-Weltmarktanteil von 10 bis 12 Prozent. Chinas größter Produzent BOE Technology steht kurz vor Eröffnung eines 8.5G-Werkes zur Verarbeitung von 5,5 m großen Muttergläsern und rechnet dann mit einem Weltmarktanteil von 6 Prozent, während die oben genannten Top 4 bei großen Panels zusammen auf einen Marktanteil von 80 Prozent kommen.

Zur Startseite