Beängstigendes Szenario

China ist zwar größter Solarmarkt…

22.10.2008
Die Wirtschaft des bevölkerungsreichsten Landes wächst aber so rasant, dass bis 2030 mit einer Verdoppelung des CO2-Ausstoßes zu rechnen ist, warnen chinesische Forscher.

Die Wirtschaft des bevölkerungsreichsten Landes wächst aber so rasant, dass bis 2030 mit einer Verdoppelung des CO2-Ausstoßes zu rechnen ist, warnen Forscher der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Und würden alle Klimaschutzbemühungen des Westens zunichtegemacht, schreibt "Der Spiegel".

2007 haben alle Staaten der Welt gemeinsam den Gegenwert von 10 Milliarden Tonnen Kohlenstoff ausgestoßen, 8,5 Milliarden Tonnen davon aus der Verwendung fossiler Breenstoffe.

China hat mit 1,8 Milliarden Tonnen dabei erstmals die USA (1,6 Milliarden Tonnen) überholt. Russland lag mit 432 Milliarden Tonnen auf Platz 3, Indien dicht dahinter auf Platz 4. Die Mengen an Kohlendioxid sind noch deutlich höher, da es 3,67 mal schwerer ist als reiner Kohlenstoff.

Die chinesischen Forscher rechnen damit dass der Kohlendioxid-Ausstoß ihres Landes bis 2020 auf ein Äquivalent von 2,5 Milliarden Tonnen Kohlenstoff ansteigt, unter ungünstigen Umständen sogar auf 2,9 Milliarden Tonnen. Bis 2030 sollen es 3,1 bis 4 Milliarden Tonnen werden. (kh)

Zur Startseite