Geplante Panel-Fabriken

China nächster LCD-Kriegsschauplatz

09.11.2010

China ist dabei nicht nur als Billiglohn interessant, sondern auch als riesiger Absatzmarkt. Laut Schätzungen von DisplaySearch wird der chinesische TV-Markt 2010 um über 30 Prozent auf 46 Millionen verkaufte Geräte wachsen, 39 Millionen davon LCD-TVs, 1,65 Millionen Plasma-TVs und 4,5 Millionen Röhrenfernseher.

2011 soll der chinesische TV-Markt "nur" um 9 Prozent auf 49 Millionen verkaufte Sets anschwellen, 46 Millionen davon LCD-TVs und davon wiederum 30 Prozent 3D-ready. Plasma-TVs sollen mit 1,8 Millionen Stück ebenfalls zulegen, während die CRT-TV-Verkäufe erwatungsgemäß auf 1,5 Millionen Stück schrumpfen werden.

Ursprünglich waren die Marktforscher davon ausgegangen, dass China erst 2011 zum größten LCD-TV-Markt wird. Tatsächlich wird das Reich der Mitte mit Westeuropa bei den LCD-TV-Verkäufen mit 39 Millionen Stück in etwa gleichziehen, während Nordamerikas LCD-TV-Markt mit geschätzten 38 Millionen verkauften Geräten eher enttäuscht. China hat daher laut DisplaySearch noch gute Chancen, 2010 schon zum größten TV-Markt der Welt heranzuwachsen. (kh)

Zur Startseite