Unter der Friedensfahne

China und Taiwan vertiefen Kooperation in fünf Industriebereichen

24.10.2011

Mit Abzug weiter Teile der Industrie verdient Taiwan zwar wieder mehr den von den Portugiesen einst gegebenen Namen "Ilha Formosa" (Schöne Insel), andererseits machen sich dort auch immer mehr Sorgen breit, dass man immer mehr in Abhängigkeit von China gerät.

Abgesehen davon gehen viele Unternehmen Taiwans dazu über, Fach- und Führungspositionen in China mit lokalen "Talenten" zu besetzen, die weit günstiger sind als ihre Kollegen von der Insel.

Dennoch ist dort die Arbeitslosenrate mit 4,45 Prozent im August 2011 immer noch vergleichsweise gering und sogar am Abnehmen, was unter anderem an der guten Ausbildung des Landes liegt und Ingenieure für die Entwicklung so stark gefragt sind, dass die Unternehmen sie sich teils sehr aggressiv gegenseitig abzuluchsen versuchen. (kh)

Zur Startseite