China und Widescreen retten LCD-Monitormarkt

12.09.2006
Im zweiten Quartal 2006 wurden laut Displaysearch weltweit 3,1 Prozent mehr LCD-Monitore abgesetzt als im ersten Quartal. Einbrüche in Europa wurden durch starke Zuwächse in Lateinamerika und China und bei Widescreen aufgefangen.

Im zweiten Quartal 2006 wurden laut Displaysearch weltweit 3,1 Prozent mehr LCD-Monitore abgesetzt als im ersten Quartal. Einbrüche in Europa wurden durch starke Zuwächse in Lateinamerika und China und bei Widescreen aufgefangen.

Insgesamt wurden im zweiten Quartal 29,8 Millionen LCD-Monitore verkauft. Das Plus von 3,1 Prozent ist stärker ausgefallen als von Displaysearch ursprünglich erwartet.

Der lateinamerikanische Markt legte in den drei Monaten April bis Juni 2006 um 37 Prozent zu, der im Großraum China um 26 Prozent, der nordamerikanische Markt um 8 Prozent. In EMEA wurden im zweiten Quartal 10 Prozent weniger Geräte verkauft als im ersten Quartal des Jahres, in Japan 4 Prozent weniger.

Das Widescreen- oder 16:10-Format erfreute sich in fast allen Märkten hoher Wachstumraten und kam weltweit auf einen Marktanteil von 7,6 Prozent nach 4,5 Prozent im ersten Quartal.

Marktführer ist unbestritten Dell, die höchsten Wachstumsraten haben aber auf Platz fünf und sechs Viewsonic und Lenovo aufzuweisen. (kh)

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