Nationalfeiertag

Chinas LCD-TV-Markt boomt zum 60. Jahrestag

02.10.2009
Chinesisch Neujahr, das Drachenbootfest und der Nationalfeiertag am 10. Oktober sind im Reich der Mitte immer gute Gründe, shoppen zu gehen, gibt es doch teilweise Boni. Die LCD-TV-Verkäufte zum 60. Jahrestag entwickeln sich besser als erwartet…

Chinesisch Neujahr, das Drachenbootfest im Mai und der Nationalfeiertag am 10. Oktober sind im Reich der Mitte immer gute Gründe, shoppen zu gehen, gibt es doch teilweise fette Boni. Die LCD-TV-Verkäufte zum 60. Jahrestag der Volksrepublik entwickeln sich besser als erwartet, frohlockt Taiwans Panel-Industrie.

Sie rechnen nun mit mehr als den Mitte September noch prognostizierten zwei bis drei Million LCD-TV-Verkäufen in dem größten kommunistischen Land. Auch Taiwan, das sich offiziell Republik China nennt, feiert wie Deutschland und VR China den 60. Jahrestag. Das wird ebenfalls Impulse geben, aber bei einem Markt mit 23 Millionen Menschen werden die eher klein ausfallen.

Vor den achttägigen Feierlichkeiten haben sich bei den chinesischen Systemherstellern LCD-Panel-Vorräte von bis zu zwei Monaten angehäuft, was die Sorge nährte, dass die Panel-Hersteller nach dem Preisauftrieb der letzten Monate bald wieder kleinere Brötchen backen müssen.

Mehr zu diesem Thema:

Denn Chinas Förderungsprogramm zum Ankurbeln der Binnennachfrage ist nun mal die treibende Kraft auf dem weltweiten LCD-Markt. Würden die LCD-TV-Verkäufe in China drastisch nach unten gehen, hätte das Auswirkungen auf den gesamten Panel-Weltmarkt und somit auch auf die Preise für LCD-TVs, Monitore und Notebooks. (kh)

Zur Startseite