Chinas Markt für Flachbildfernseher boomt

13.12.2005
China wird für die Hersteller von Flachbildfernsehern immer wichtiger. LCD-TVs legten im Reich der Mitte im dritten Quartal 2005 zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um 440 Prozent zu, Plasma-TVs um 312,1 Prozent.

China wird für die Hersteller von Flachbildfernsehern immer wichtiger. LCD-TVs legten im Reich der Mitte im dritten Quartal 2005 zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um 440 Prozent zu, Plasma-TVs um 312,1 Prozent.

Insgesamt wurden in China im dritten Quartal 2005 laut dem Ministerium für Informationsindustrie in Peking etwa 64,688 Millionen Fernseher verkauft. 2,641 Millionen oder 4,08 Prozent davon entfielen auf LCD-Fernseher, nur 544.000 auf Plasma-Fernseher. Insgesamt kommen Flachbildfernseher damit aber immerhin schon auf einen Anteil von 4,92 Prozent im Reich der Mitte, wo ein Großteil der Bevölkerung nach wie vor bitterarm ist.

Zum Vergleich: Im reichen Deutschland sind laut dem Statistischen Bundesamt etwa 95 Prozent der 68 Millionen Haushalte mit einem Fernseher ausgestattet. Hochgerechnet käme das den Fernseherverkäufen in China vom dritten Quartal gleich. Nur zirka drei Prozent der deutschen Bevölkerung sind im Besitz eines Flachbildfernsehers. (kh)

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