Drei "Goldene Feste"

Chinas TV-Markt enttäuschte zum Nationalfeiertag 2011

14.10.2011
Wenn China hustet, hat das heutzutage globale Auswirkungen, so auch für die TV-Industrie. Da der erhoffte Run auf LCD-TVs zum Nationalfeiertag ausblieb, sind zu Weihnachten in Europa und Nordamerika möglicherweise noch mehr Rabattschlachten zu erwarten.
Einheimische Hersteller, allen voran Hisense, sind in China Top bei LCD-TVs.
Einheimische Hersteller, allen voran Hisense, sind in China Top bei LCD-TVs.

Als eines von drei "Goldenen Festen" ist der Nationalfeiertag am 1. Oktober extrem wichtig für Industrie und Handel in China. Doch dieses blieb der erwartete Run auf LCD-TVs aus, dabei haben sich die Hersteller in der Zeit noch Rabattschlachten geliefert, die sich zu Thanksgiving und Weihnachten verstärkt auch in den westlichen Industrieländern fortsetzen dürften, wenn die Konsumunlust weiter anhält. Denn irgendwo müssen die überschüssigen LCD-Panels und Endgeräte ja hin.

Chinesisch Neujahr, der Tag der Arbeit am 1. Mai und der Nationalfeiertag am 1. Oktober werden im Reich der Mitte meist mehrtägig gefeiert, wobei ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung frei hat, um die Familie zu besuchen und ausgiebig zu shoppen, denn bis auf die eigentlichen Feiertage haben die Geschäfte dann offen und machen in den Tagen so viel Umsatz wie sonst manchmal in einem Monat nicht.

Zur Startseite