Chinesen stellen erstes Handy mit eingebautem Projektor vor

13.06.2008
Der chinesische Handyhersteller ShengTai hat das erste funktionstüchtige Handy mit integriertem Videoprojektor vorgestellt. Der Beamer basiert auf LCoS-Technologie und projiziert Bilder mit einer Diagonale von bis zu 30 Zoll an die Wand.

Der Wettlauf um Video-Projektoren in Handys ist in vollem Gange und gewonnen hat: China. Der chinesische Hersteller ShengTai hat auf der Messe IMIE 2008 in TianJin das erste funktionstüchtige Handy mit Videoprojektor vorgestellt. Das Gerät mit der Bezeichnung CKing hat am Kopfende einen sogenannten Pico Projektor, der Bilder bis zu einer Größe von 30 Zoll an die Wand projiziert. Er nutzt die Technologie LCoS (Liquid Cristal on Silicon).

Auf der Rückseite integrierten die Chinesen noch einen Lautsprecher und einen Schieber, um den Focus des Projektors manuell einzustellen. Technische Daten fehlen zwar völlig, dennoch ist anzunehmen, dass das Handy etwas größer als gewöhnliche Mobiltelefone ist. Wen die Größe nicht stört, der kann demnächst seine eigene Videoshow in der U-Bahn veranstalten. Vorausgesetzt, die Person hat gute Beziehungen nach China, denn hierzulande wird das CKing aufgrund patentrechtlicher Bedenken wohl nicht so schnell im Handel erscheinen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite