TSMC schielt nach LED-Markt

Chipgigant geht grüne Wege

18.09.2009
Taiwan Semiconductor (TSMC), weltgrößter unabhängiger Chiphersteller, will in Solar- und LED-Technik investieren. Mögliche LED-Patentgeber sind Philips Lumileds und Toyoda Gosei.

Taiwan Semiconductor (TSMC), weltgrößter unabhängiger Chiphersteller, will in Solar- und LED-Technik investieren. Als mögliche LED-Patentgeber beziehungsweise Übernahmekandidaten werden Philips Lumileds und Toyoda Gosei gehandelt.

Branchenkennern zufolge dürfte Lumileds nur profitieren, wenn TSMC mit seinen Wafer-Packaging-Technologien und reichem Kapital einsteigt. Die Philipstochter könnte dadurch ihre Produktionskosten senken, ihre Kapazitäten ausbauen, Marktanteile gewinnen und wäre somit in der Lage, den US.Konkurrenten Cree in seiner Führungsposition im Segment Hochleistungs-LEDs herauszufordern.

Wie der asiatische Online-Newsservice "Digitimes" berichtet, halten Mitarbeiter von Lumileds es jedoch für unwahrscheinlich, dass Philips sich von der Tochter trennt. Abgesehen davon hält TSMC Anteile an dem Lumileds-Konkurrenten BridgeLux, wodurch eine mögliche Akquisition noch mehr erschwert wird. Mitte 2008 hat sich Philips von 383 Millionen der Stammaktien von TSMC getrennt und damit wahrgemacht, aus dem größten Chipauftragsfertiger auszusteigen.

Philips Lumileds ist stolz darauf, noch rein im eigenen Haus zu produzieren und will auch daran festhalten, während andere wie Cree, BridgeLux und Toyoda Gosei Teile der Produktion auslagern, um Kosten zu sparen, heißt es von den Branchenkennern.

Der taiwanesische LED-Chiphersteller Epistar, mit dem TSMC im Juli 2009 Gespräche aufgenommen hat,soll selbst am Kauf von Toyoda Gosei interessiert sein, zumal das japanische Unternehmen seine LED-Chips zu 60 Prozent von Epistar bezieht.

Viele LED-Hersteller sollen Interesse an Toyoda Gosei bekunden, da das Unternehmen einige Schlüsselpatente innehat. Aber die Muttergesellschaft Toyota hat dem Vernehmen nach kein Interesse, die Produktionskapazitäten des Chipherstellers auszubauen.

Wie ChannelPartner Anfang der Woche berichtete, will auch Toshiba bei LEDs Gas geben. Wohlmöglich ist das mit ein Grund für den Ausstieg aus dem Projektorengeschäft. (kh)

Zur Startseite