Christie: 50 Zoll groß und leuchtstark

04.03.2004
Rückprojektionsgeräte sind ein Mittelding zwischen Fernseher und Beamer. In einem voluminösen Gehäuse sind Leinwand und Beamer zu einer autarken Einheit integriert. Das Gerät ist für Dauerbetrieb an sieben Tagen die Woche vorgesehen und wurde in erster Linie für Leitstände konzipiert. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Anzeigegeräte mit Bildschirmdiagonalen von mehr als einem Meter lassen sich nur durch Flachbildsysteme oder Beamer realisieren. Doch beide Systeme haben Nachteile: Flachbildschirme mit Plasmatechnologie neigen zum Einbrennen, und LCD-Monitore in dieser Größenordnung sind schwierig auszuleuchten. Beamer dagegen benötigen viel Platz und viel Strom und müssen entweder mitten im Raum oder unter der Decke montiert werden.

Der Projektionsspezialist Christie will mit dem Rückprojektionsgerät CS50-D100U genau die richtige Lösung für extreme grafische Anwendungen bieten. Christie kann auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken; das Unternehmen ist seit 1929 am Markt tätig. Damals stellte die Firma verschiedene Projektionsgeräte für Filmaufführungen her.

Betrieb rund um die Uhr bei hoher Auflösung

Das Gerät ist für 24-stündigen Einsatz an sieben Tagen die Woche konzipiert. Intern arbeitet der Graph-Xmaster CS50-D100U mit einemSingle-DLP-Chip, der eine echte SXGA (1280 x1024 Pixel)-Auflösung bietet. Eine Pixeldichte von 32,8 Pixel pro Inch (ein Inch = 2,54 Zentimeter) soll für detailgetreue und gestochen scharfe Bilder sorgen. Ein langlebiges Farbrad mit sechs Segmenten kann insgesamt 16,8 Millionen Farben darstellen. Dank einer Primär-Farbabstimmung garantiert der Hersteller Farbstabilität über die gesamte Bildwand.

Im Gegensatz zu frei aufstellbaren Beamern ist die Projektionsfläche im Gerät integriert. Deshalb kann die Lampenleistung geringer ausfallen, und die Wärmeentwicklung wird stark reduziert. Nur 100/120 Watt benötigt das Dual-Lampensystem. Durch Wechsel in den Dual-Lampenmodus lässt sich die Helligkeit des Bildes verdoppeln. Außerdem bietet das redundante Lampensystem zusätzliche Betriebssicherheit.

Langzeitanwendungen sinddas eigentliche Einsatzgebiet

Der stapelbare Kubus mit 50-Zoll-Bildschirmdiagonale mit einem maximalen Betrachtungswinkel von 180 Grad, starker Helligkeit und hohem Kontrast bietet laut Herstellerangabe auch eine exzellente Videowiedergabe. Eigentliches Einsatzgebiet ist aber die Langzeitanwendung in den Bereichen Broadcast, Überwachung, Militär oder Leitwartennutzung.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Christie

Produkt: Graph-Xmaster CS50-D100U

Produktgruppe: Monitore

Verfügbarkeit: ab März

Preis: zirka 30.000 Euro

+ gestochen scharfe Wiedergabe

+ konzipiert für Dauernutzung

+ geringe Eigenerwärmung

- sehr voluminöses Gehäuse

- hoher Preis

Meine Meinung: Ideal für Leitstände, die 24 Stunden rund um die Uhr in Betrieb sein müssen. Der Preis für die ausgefeilte Technik ist zwar recht hoch, aber auch angemessen.

www.christiedigital.com

Zur Startseite