CHS Electronics Inc.

11.01.1996
Claudio Osorio gründete die CHS Electronics Inc. in Venezuela. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Miami, in den USA. Allerdings betreibt CHS dort keine Distributionsgeschäfte: "Nur wer dort für vier bis fünf Milliarden Dollar Produkte verkauft, ist wettbewerbsfähig."Die CHS-Gruppe wird nach eigenen Angaben durch die Übernahme von Merisel 1996 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar erreichen. Die CHS Deutschland mit Firmensitz in Rosengarten-Nenndorf bei Hamburg plant einen Umsatz 1,2 Milliarden Mark (inklusive Merisel).

Claudio Osorio gründete die CHS Electronics Inc. in Venezuela. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Miami, in den USA. Allerdings betreibt CHS dort keine Distributionsgeschäfte: "Nur wer dort für vier bis fünf Milliarden Dollar Produkte verkauft, ist wettbewerbsfähig."Die CHS-Gruppe wird nach eigenen Angaben durch die Übernahme von Merisel 1996 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar erreichen. Die CHS Deutschland mit Firmensitz in Rosengarten-Nenndorf bei Hamburg plant einen Umsatz 1,2 Milliarden Mark (inklusive Merisel).

CHS hat sich auf die Distribution von großen Lieferanten wie HP, Seagate, Microsoft und IBM spezialisiert, durch die Übernahme von Merisel kommt nun die umfangreiche Lieferantenliste des Broadliners hinzu.

Einige noch nicht exakt definierte Geschäftsbereiche werden ab sofort vom Firmensitz der (ehemaligen) Merisel, Olching bei München, geführt. Ein Umzug nach Fürstenfeldbruck ist geplant.

Der Ex-Merisel-Geschäftsführer Helmut Schmitt ist der neue Managing Director für CHS und Merisel in Deutschland und Österreich. Karsten Frank von Frank & Walter, einem Braunschweiger Distributor, an dem CHS bereits beteiligt ist, wird Europa-Chef für CHS. Zum Thema Frank & Walter hält man sich bei CHS vorläufig noch bedeckt: "Wir waren schon immer an einer hundertprozentigen Beteiligung an Frank & Walter interessiert," so Osorio. "Aber dann haben wir uns erstmal voll und ganz auf Merisel konzentriert." Doch ob und wann die Übernahme unter Dach und Fach kommt, wollte der CHS-CEO nicht beantworten.

Käme Frank & Walter dazu (Zielumsatz 1996: 1,6 Milliarden Mark), würde das neue CHS-Gebilde einen Gesamtumsatz von etwa 2,7 Milliarden Mark repräsentieren.(du)

Zur Startseite