CHS veranstaltet comtech 98 im frankfurter titus forum

17.09.1998

Frankfurt/Main: Nach einer eher enttäuschenden Veranstaltung im letzten Jahr war die diesjährige CHS-Fachhandelsveranstaltung ComTeach am 10. September in Frankfurt ein voller Erfolg. Veranstalter, Aussteller und Besucher zogen ein dementsprechend positives Fazit."Seit heute morgen um neun ist die Hütte voll", freute sich Jürgen Lemke, Sales Manager bei View Sonic und Aussteller auf der ComTeach in Frankfurt. Rund 1.150 Fachhändler wollten sich diese Informationsveranstaltung nicht entgehen lassen. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, trafen sich alle am Abend am Pool des Titus-Forums zur großen Abschlußparty. "Alleine in puncto Kontaktpflege hat sich der Tag gelohnt. Man trifft die Leute von CHS, die man nur vom Telefon kennt, und kann sich austauschen", meinte Christine Korn vom Maxpert Computervertrieb in Frankfurt. "Bei diesen Veranstaltungen können wir uns einen Informationsvorsprung verschaffen. Sie bringen uns wesentlich mehr als reguläre Messen wie die Cebit", stimmte auch Bernd Gretscher, Geschäftsführer der GHL Computer in Mönchengladbach, zu.

Seminarprogramm fand grossen Zuspruch

Über die Gespräche mit den Ausstellern und den CHS-Mitarbeitern hinaus hatten die Händler Gelegenheit, aus einer Vielzahl von Vortragsveranstaltungen zu wählen. Einige dieser Seminare waren allerdings so interessant, daß die bereitgestellten Räumlichkeiten den Ansturm nicht fassen konnten. "In zwei Veranstaltungen, die mich interessiert hätten, bin ich gar nicht mehr reingekommen, weil die Leute schon in der offenen Tür standen", ärgerte sich ein Fachhändler aus Norddeutschland.

Dennoch: Insgesamt war die Stimmung hervorragend. Und wie auch bei einer gut gelungenen Party der Gastgeber zufrieden ist, wenn es den Gästen gefällt, sah man auch beim Veranstalter CHS nur zufriedene Mienen. "Wir haben zwar viel Geld ausgegeben, aber es hat sich gelohnt. Es sind wesentlich mehr Besucher gekommen, als wir gedacht haben", freute sich CHS-Marketingchef Offer Dattner. "Wir haben aus den Erfahrungen des letzten Jahres gelernt, als wir eine Veranstaltung in München und eine in Hamburg hatten - mit einer enttäuschenden Besucherzahl. Nächstes Jahr werden wir an diesem neuen Konzept festhalten. Ein Tag ist völlig ausreichend", lautete das Resümee von Vertriebsleiter Stefan Heinrich.

Nur ein Randthema bei wenigen Eingeweihten war eine Zeitungsmeldung vom selben Tag, derzufolge der Verkauf der Vobis-Gruppe an die CHS angeblich aufgrund von Finanzierungsproblemen zu scheitern drohe. Das interessante an dieser Meldung war vor allem, daß die meisten Brancheninsider davon ausgingen, daß diese Transaktion bereits längst in trockenen Tüchern wäre. Egal wie: Sowohl die Metro als auch CHS bemühten sich, diesen Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen. CHS-Vertriebschef Heinrich: "Es gibt aus unserer Sicht keinen Grund für eine Gefährdung der Transaktion. Alle wissen, daß ein Vertrag erst dann abgeschlossen ist, wenn er unterschrieben vorliegt. Und alle arbeiten mit Hochdruck daran, dieses Ergebnis herbeizuführen." (ch/sic)

Bereits morgens um neun war "die Hütte voll", wie so mancher Aussteller feststellte. Dirk Bräuner (Foto oben links) und Bernd Gretscher von GHL Computer konnten sich bei CHS "einen Informationsvorsprung" verschaffen.

Zur Startseite