Cinemizer: Videobrille von Carl Zeiss für Handys und iPods

21.08.2008
Der Optik-Spezialist Carl Zeiss hat eine Videobrille für Handys und Mediaplayer entwickelt, die dem Zuschauer einen Filmerlebnis im Großformat verschaffen soll. Ob der Cinemizer wirklich ein preiswerter Ersatz für einen 45-Zoll-Fernseher ist, kann jeder auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin ausprobieren.

Carl Zeiss hat eine Videobrille für Handys und Mediaplayer entwickelt, mit der sich der Nutzer auf dem Handy Videos im Großformat anschauen kann. Sie simuliert eine Display-Diagonale von 115 Zentimetern, was einem 45-Zoll-Bildschirm enspricht. Bequem soll sie auch sein: Sowohl die Ohrbügel des 115 Gramm schweren Gerätes als auch die Kopfhörer sind individuell einstellbar. Im Lieferumfang liegen außerdem Nasenpolster bei, mit denen sich der optimale Blickwinkel einstellen lässt. Brillenträger können eine Fehlsichtigkeit in einem Bereich zwischen + 3,5 und - 3,5 Dioptrien ausgleichen.

Mit dem Standard-Lieferumfang lässt sich die Videobrille bislang nur für iPods verwenden. Mit einem separat erhältlichen Videokabel kann der Cinemizer aber auch mit jedem Handy verbunden werden, das über einen TV-Ausgang verfügt. Außerdem mit tragbaren Videoplayern oder dem DVD-Player zu Hause. Mindestens vier Stunden versorgt der mitgelieferte Akku die Brille mit Strom, alternativ zieht sie Energie auch aus jedem USB-Anschluss.

Zur Startseite