Cirrus Logic stellt eine Ein-Chip-Lösung für Audionormen vor

28.10.1999

HERRSCHING: "Maverick EP7212" nennt sich eine Ein-Chip-Lösung von Cirrus Logic, die aus PDAs, E-Books oder Handheld-Spielekonsolen eine Jukebox machen kann. Musiktitel lassen sich dann aus dem Internet aktualisieren.Die System-on-a-Chip-Lösung, kurz SOC, von Cirrus Logic Germany unterstützt unter anderem die Internet-Audionorm MP3 und das Audioformat Media für Windows. Der SOC-Baustein "EP7212" verwendet den Mikroprozessorkern ARM 720T mit einer internen Taktfrequenz von 18 bis 74 MHz bei einer Versorgungsspannung von 2,5 Volt. Der Hersteller betont, daß die Leistungsfähigkeit des Audiochips der eines mit 100 MHz getakteten Pentium-PCs entspreche.

Zur Freude der Batterien oder des Akkus beträgt die Leistungsaufnahme des Bausteins weniger als 90 Milliwatt bei 74 MHz und 10 Mikrowatt im Standby-Modus. Da die MP3-Dekodierung nach Herstellerangaben weniger als 45 Prozent in Anspruch nimmt, steht die übrige Rechenleistung für andere Funktionen zur Verfügung.

Das SOC-System unterstützt standardmäßig ein kontrastreiches LCD-Display, einen PC-Anschluß und eine Flash-Memory-Schnittstelle. Damit bietet der Chip den Herstellern von Kleingeräten eine Reihe von Möglichkeiten zur Integration von Zusatzfunktionen, die letztendlich zur Differenzierung der Produkte dienen.

Der Markt lechzt danach

Cirrus Logic will mit dem EP7212 die Marktlücke zwischen anwendungsspezifischen Standardprodukten und Universalprozessoren schließen. "Die Maverick-MSPs erlauben es den OEMs, den Chip per Software zu personalisieren. Durch diese Gestaltungsmöglichkeit können die Entwickler neue Audiofunktionen wie beispielsweise Equalizer hinzufügen", erläutert Matthew Perry, Vice President und Generalmanager der Embedded Processors Division von Cirrus Logic.

Auch die Meinungsforscher von IDC sehen Marktchancen für diese Systeme. Sie glauben, daß diese neue Produktkategorie als Sammelbezeichnung für intelligente, spezialisierte Datengeräte bis zum Jahr 2002 die PC-Neukäufe mengenmäßig übertreffen werden.

Perry freut sich schon jetzt: "Mit der raschen Akzeptanz der Internet-Audionormen wie MP3 und Windows Media Technologies sehen wir einen zusätzlichen Markt, der über Stand-alone-Wiedergabegeräte wie den Diamond Rio hinausgeht." Für Perry ist es eindeutig, daß viele Endkunden multifunktionale Geräte wollen, denn kein Anwender möchte neben batteriebetriebenen Geräten wie Pocket-Organizern oder elektronischen Büchern auch noch digitale Audio-Player mit sich herumtragen. (mm)

Der Audiochip "Maverick EP7271" macht aus Handhelds eine Jukebox.

Zur Startseite