WLAN-Turbo

Cisco Catalyst 9136 unterstützt Wi-Fi 6E



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Nach und nach kommen neue Wi-Fi-6E-taugliche APs auf den Markt. Diesmal hat Cisco den Catalyst 9136 vorgestellt, der sogar mit Umweltsensoren ausgestattet ist.
Der neue Access Point Catalyst 9136 funkt bereits in Wi-Fi-6E-Netzen.
Der neue Access Point Catalyst 9136 funkt bereits in Wi-Fi-6E-Netzen.
Foto: Cisco

Nachdem Cisco Meraki mit dem MR57 bereits einen Wi-Fi-6E-tauglichen Access Point (AP) vorgestellt hat, bringt nun Cisco mit dem Catalyst 9136 ebenfalls einen AP auf den Markt, der den neuen Funkstandard unterstützt. Er ist mit zwei 4x4 und einer 8x8-Sendeeinheit sowie Umweltsensoren ausgestattet, die Umgebungstemperaturen, Luftqualität und -Feuchtigkeit messen.

Dazu kommen zwei 5-Gigabit- und PoE-fähige Ethernet-Ports sowie moderne Funktionen wie Smart AP zur Verringerung des Stromverbrauchs und Band Steering, um bereits 6-GHz-taugliche Endgeräte zur Nutzung der neuen Frequenzen umzuleiten. Der Catalyst 9136 unterstützt auch die Sammlung von wichtigen Daten im Netzwerk per Intelligent Capture. Sie lassen sich dann mit Cisco DNA Center weiter analysieren, um etwa Anomalien schneller aufzuspüren.

Mittels Application Hosting sollen sich IoT-Deployments (Internet of Things) erleichtern lassen. Über das integrierte USB-Interface können in Containern untergebrachte Anwendungen eingesetzt werden, um Kosten und Komplexität zu reduzieren. Auch ortsbasierte Dienste lassen sich mit der enthaltenen BLE-Antenne (Bluetooth Low Energy) realisieren. Mit dem Catalyst 9136 sollen sich nicht nur schnellere und stabilere WLAN-Netze aufbauen lassen. Sie sind nach Angaben von Cisco auch sicherer, da die Nutzung von WPA3 vorgeschrieben ist.

Nach Angaben von Cisco ist der Catalyst 9136 seit einigen Tagen bestellbar. Die Lieferzeiten würden aber je nach Modell variieren.

Zur Startseite