Cisco: Einstieg ins Consumer-Geschäft

27.03.2003

Auf der Cebit wurde bereits gemunkelt, etwas passiere mit dem kalifornischen Soho-Netzwerker Linksys. Jetzt erklärte Router-Primus Cisco, es werde für rund 500 Millionen Aktiendollar die privat gehaltene Linksys erwerben. Angeblich soll das Unternehmen, 308 Mitarbeiter zählend, als eigener Brand weitergeführt werden. Linksys, seit Anfang des Jahres in Deutschland mit zwei Mann vertreten, ist in den USA mit über 30 Prozent Marktanteil der führende Retail-Anbieter von Netzwerkkomponenten. Weltweit bilanzierte das Unternehmen im vorigen Jahr rund 450 Millionen Dollar Umsatz und ist nach eigenen Angaben profitabel. Es offeriert mehr als 150 Netzprodukte, die es auch über VARs und Dell vertreibt.

Für Cisco stellt der Kauf den Eintritt in den Endkundenmarkt dar. "Durch die Zunahme von Breitbandverbindungen bei Heimanwendern hat Home Networking den Status eines Massenmarktes erlangt", formulierte Cisco-Chef John Chambers. Wie die enge Zusammenarbeit von Linksys mit Intel künftig gehandhabt werden soll, ist noch offen. (wl)

www.cisco.de

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