Nicola Knop folgt auf Katharina Jessa

Cisco hat eine neue SMB-Chefin

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bereits seit dem 1. August 2022 agiert Nicola Knop als SMB-Leiterin bei Cisco.
Als Mitglied der deutschen Geschäftsführung ist Nicola Knop für Ciscos Mittelstandsgeschäft verantwortlich.
Als Mitglied der deutschen Geschäftsführung ist Nicola Knop für Ciscos Mittelstandsgeschäft verantwortlich.
Foto: Cisco

Damit ist Nicola Knop für kleine und mittelständische Kunden (SMB = Small Medium sized Business) zuständig. Diese Zielgruppe bedient Cisco ausschließlich über den Channel.

Knop folgt auf Katharina Jessa, die Cisco bereits im Juni 2022 verlassen hat, um als Vertriebsleiterin mit weltweiter Verantwortung bei dem Dresdner Robotik-Unternehmen Wandelbots eine neue Herausforderung anzunehmen.

Die neue Cisco-SMB-Leiterin Knop arbeitet bereits seit 2010 bei dem Netzwerkhersteller, zuletzt war sie dort für die Distributoren Ingram Micro, Westcon-Comstor und Tech Data sowie für die großen deutschen Online-Händler zuständig. Ihre Karriere in der IT-Branche startete sie bei Logitech.

Als Leiterin des SMB-Geschäfts bei Cisco steht für Nicola Knop das Thema "Managed Services" jetzt im Fokus. Sie möchte mehr skalierbare Lösungen für mittelständische Kunden über Vertriebspartner ausliefern: "Gerade viele kleine und mittelgroße Unternehmen sind stark vom Fachkräftemangel betroffen. Mit automatisierten IT-Lösungen und Managed Services rund um Themen wie Security oder Hybrid Work können wir da einen echten Unterschied machen", meint die Managerin. Konkret möchte Knop die unterschiedlichen Marktzugänge für Ciscos mittelständische Reseller auf- und ausbauen.

Cisco Deutschland-Chef Uwe Peter: "Wir sind sehr glücklich mit Nicola Knop eine ausgewiesene SMB-Expertin für diese strategische Position gewonnen zu haben."
Cisco Deutschland-Chef Uwe Peter: "Wir sind sehr glücklich mit Nicola Knop eine ausgewiesene SMB-Expertin für diese strategische Position gewonnen zu haben."
Foto: Cisco

Ciscos Deutschland-Chef Uwe Peter ist sich ganz sicher, mit Nicola Knop die richtige Frau für diese Aufgabe gefunden zu haben: "Sie ist eine ausgewiesene SMB-Expertin, und der SMB-Bereich hat sich in den vergangenen Jahren zu einem unserer erfolgreichsten Segmente entwickelt. Mit Nicola Knop wollen wir SMB nun auf das nächste Level bringen, um die Digitalisierung von Deutschlands kleinen und mittleren Unternehmen weiter zu beschleunigen", so Peter weiter.

Mehr zu Cisco:
KMUs im Fokus
Deutscher Mittelstand gut aufgestellt
Partner überzeugen mit Managed Services
Zusätzliche Absatz-Chancen für Reseller
Die erfolgreichsten Partner 2021

Zur Startseite