Neben Joint Venture mit VMware und EMC

Cisco investiert in Cloud-Anbieter Parallels

21.01.2013
Der Netzwerkausrüster und Server-Anbieter Cisco steigt bei dem Cloud-Service-Anbieter Parallels ein. Über die Höhe des Investments teilten die Unternehmen zunächst nichts mit. Mit dem Schritt wollen die neuen Partner ihre Zusammenarbeit stärken und den Kunden besser aufeinander abgestimmte Produkte liefer, teilte Parallels am Freitag mit. Parallels mit Sitz in Rento im US-Bundesstaat Washington ist vor allem durch seine Virtualisierungssoftware bekannt, die beispielsweise auf Mac-Rechnern eine Windows-Umgebung einrichten kann. Die Programme von Parallels werden aber auch von Internet-Providern eingesetzt, die damit ihren Kunden virtuelle Web-Server anbieten.

Der Netzwerkausrüster und Server-Anbieter Cisco steigt bei dem Cloud-Service-Anbieter Parallels ein. Über die Höhe des Investments teilten die Unternehmen zunächst nichts mit. Mit dem Schritt wollen die neuen Partner ihre Zusammenarbeit stärken und den Kunden besser aufeinander abgestimmte Produkte liefern, teilte Parallels am Freitag mit.

Parallels ist bereits der zweite Anbieter von Virtualisierungs- und Cloud-Lösungen, an dem sich Cisco auch finanziell beteiligt: 2009 hatte Cisco gemeinsam mit VMware und EMC das Joint Venture VCE Company (Virtual Computing Environments) gegründet. Anfang 2011 gründete die VCE unter Leitung des Ex-Google-Managers und VCE-DACH-Chefs Kai Gutzeit eine Niederlassung. Gutzeit hat Ende 2012 allerdings das Unternehmen verlassen und wechselte als EMEA Sales Director Datacenter zu Extreme Networks.

Über Parallels könnte sich Cisco jetzt vor allem die Tür zu den Mac-Usern und Hostern weiter öffnen. Das Software-Unternehmen mit Sitz in Rento im US-Bundesstaat Washington ist vor allem durch seine Virtualisierungssoftware bekannt, die beispielsweise auf Mac-Rechnern eine Windows-Umgebung einrichten kann. Die Programme von Parallels werden aber auch von Internet-Providern eingesetzt, die damit ihren Kunden virtuelle Web-Server anbieten.

Neben der Zusammenarbeit bei neuen Entwicklungen wollen die Partner künftig in der Branche auch gemeinsame Initiativen anstoßen. Service-Providern wollen beide eine Auslieferungsplattform für einfache Cloud-Dienste liefern. Cisco erhoffe sich zudem eine Stärkung des Geschäfts in Russland - dem ursprünglichen Firmen- und Entwicklungssitz von Parallels, sagte Cisco-Manager Hilton Romanski.


(dpa/rb)

Zur Startseite