Cisco kauft für Linksys zu

25.07.2005
Um seine Endkunden-Sparte Linksys auch für CE-Kunden attraktiv zu machen, kauft Cisco die dänische Kiss Technology.

Um seine Endkunden-Sparte Linksys auch für CE-Kunden attraktiv zu machen, kauft Cisco für 61 Millionen Dollar in bar die dänische Kiss Technology. Diese, 65 Mitarbeiter zählend und in privater Hand, stellt Consumer Electronics her, darunter DVD-Player und -Recorder mit Netzanbindung.

"Vernetzte Geräte der Unterhaltungselektronik sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Consumer Electronik", erklärte Linksys-Präsident Charles Giancarlo. "Kiss zählt in Europa zu den führenden Anbietern netzwerkfähiger Video- und Audio- Produkten." Cisco respektive Linksys werde die Produkte nun weltweit in den Markt bringen.

Der Kauf soll laut Cisco im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 abgeschlossen sein. Alle Mitarbeiter von Kiss ("Keep it Simple Solutions") sollen übernommen werden.

Der Kiss-Erwerb ist nach dem Kauf von VoIP-Anbieter Sipura im April dieses Jahres der zweite, speziell für Linksys getätigte Zukauf. (wl)

Zur Startseite