Cisco kauft VoIP-Management-Software

25.11.2005
Netzwerkkrösus Cisco hat für etwas mehr als 15 Millionen Dollar von der kanadischen Firma Digital Fairway eine Management-Software für VoIP-Lösungen gekauft.

Der Netzwerkkrösus Cisco kauft derzeit Firmen en gros. Kurz nach dem Milliardenkauf von Settop-Box-Anbieter Scientific-Atlanta hat er nun für etwas mehr als 15 Millionen Dollar von der kanadischen Firma Digital Fairway eine Management-Software für VoIP-Lösungen gekauft.

Nach Angaben von Cisco ist es mit dieser Software möglich, Tk-Carriern und große Unternehmen die VoIP-Einführung zu vereinfachen. Zudem seien die Carrier mit der Software in der Lage, VoIP-Dienste oder IP-basierende Video-Services zu tarifieren. Des weiteren könne die Software IP-Telefone automatisch konfigurieren - ein Vorteil für Unternehmen mit virtuellen Arbeitsplätzen, die Teams projektweise nutzen.

Cisco kündigte an, es werde im nächsten Jahr eine VoIP-Enterprise-Management-Plattform mit der Technologie von Digital Fairway und der hauseigenen Software "IP Communications Provisioning Manager" in den Markt bringen. Für die Entwicklung dieser Plattform wechselt auch eine ungenannt bleibende Schar von Entwickler von Digital Fairway zu Cisco. (wl)

Zur Startseite