"Cisco Partner Summit": Surfen auf der SMB-Woge

19.02.2004
Die SMB-Initiativen Ciscos nehmen immer deutliche Gestalt an. Geht es nach dem Willen des Netzwerkprimus, werden Partner bald so selbstverständlich mittelständische Kunden bedienen wie jetzt Großkunden. Von ComputerPartner-Redakteur Wolfgang Leierseder

Auf dem letzte Woche stattfindenden "Cisco Partner Summit" in Honolulu auf Hawaii verkündeten Cisco (www.cisco.com) und Microsoft (www.microsoft.com), sie wollten künftig Unternehmen bis zirka 500 Mitarbeiter gemeinsam ausrüsten.

Es gehe darum, auch bei kleineren Unternehmen Sprach- und Datennetze zu vereinen, erklärte Peter Alexander, Vice President Commercial Markets bei Cisco, den Ansatz aus Sicht des Netzwerkers. Genau, und zwar um CRM-Lösungen auf der Basis von Microsofts Servern in diese Unternehmen zu bringen, pflichtete ihm Microsoft-Manager Rex Bloesser bei.

Beide Unternehmen, die seit Jahren zusammenarbeiten, wollen die angestrebte Allianz über das gemeinsame Partnernetz auf den Weg bringen. Schließlich sei es gang und gäbe, dass Microsoft-Wiederverkäufer zugleich Cisco-Partner sind und umgekehrt, zeigten beide Manager auf.

CRM-Roadmap

Zunächst beabsichtigen beide, die Kooperation in den USA in die Wege zu leiten. Sollte sie dort zu einem Erfolg werden, wovon beide Unternehmen ohne jeden Zweifel ausgehen, werde es die Kooperation auch weltweit geben. "Im SMB-Bereich schauen sich Unternehmen nach Marktführern um. Von diesen erwarten sie Hilfe, und diese werden wir ihnen geben", beleuchtete Cisco-Manager Alexander den immer wiederkehrenden Trend in Zeiten restriktiver IT-Budgets.

Im Einzelnen sei geplant, gemeinsame Partner so bald wie möglich mit Referenzarchitekturen - Planung, Implementierung, Wartung/Support - für die gesamte Wertschöpfung einer IT-Lösung zu versorgen.

Konkret soll ein Kombiangebot aus Ciscos Breitbandrouter 831 und Microsofts Small Business Server 2003 folgen, auf dem das Redmonder CRM-Angebot CRM 1.2, hierzulande gerade unter MS-CRM vorgestellt (siehe ComputerPartner 06/04, Seite 18), laufen soll. Und ferner soll Ciscos abgespeckte Call-Center-Lösung "Call Manager Express" mit den CRM-Paketen aus Redmond integriert werden.

Neuzertifizierung

Um Partner zu begeistern, werden diese ab März 2004 das Kombipaket um 20 Prozent billiger bekommen als bei der separaten Bestellung beider Angebote. Wie die Partner zertifiziert werden und wie das Abrechnungsmodell bei einem gemeinsamen Projekt aussehen wird, muss sich noch zeigen. Im Moment ist eine umfassende Wiederverkäufer-Zertifizierung bei beiden Unternehmen notwendig - Modifikationen sind zu erwarten.

Milliardengeschäft

Jedenfalls war Michael Haines, Analyst von Gartner (www. gartner.com) voll des Lobes für die Kooperation. Diese SMB-Ankündigung werde nicht die letzte sein, meinte er. Um in diesen Markt zu kommen, seien solche Partnerschaften für Netzwerker von elementarer Bedeutung.

Marktforschern zufolge geben SMB-Unternehmen allein in den USA jährlich rund 135 Milliarden Dollar für IT aus. Und da erst zehn Prozent dieser Unternehmen CRM-Lösungen eingekauft haben, machten Cisco und Microsoft keinen Hehl daraus, dass sie sich gemeinsam beste Chancen in diesem Markt ausrechnen.

Meinung des Redakteurs

Der Netzwerker hält an seinem expansiven Kurs fest, vor allem im SMB-Bereich. Das ist schlüssig: Auch mittelständische Unternehmen brauchen moderne Netzwerke. Cisco muss aber aufpassen: Appli-kationen sind oft gegen schnelle Netze geschrieben. Das werden Cisco und seine Partner lernen. Zumal wenn sie dafür verantwortlich zeichnen.

Zur Startseite