Cisco steigt ins Consumer-Geschäft ein - Übernahme des amerikanische SOHO-Netzwerkers Linksys

21.03.2003
Auf der Cebit wurde bereits gemunkelt, etwas passiere mit dem kalifornischen SOHO-Netzwerker Linksys . Jetzt erklärte Router-Primus Cisco, es werde für rund 500 Millionen Aktiendollar die privat gehaltene Linksys erwerben. Der Kauf soll laut Cisco im vierten Quartal des Cisco-Geschäftsjahres 2003 (Mai bis Juni 2003) abgeschlossen sein. Angeblich soll Linksys, 1988 gegründet und derzeit 308 Mitarbeiter zählend, als eigener Brand weitergeführt werden.Linksys, seit Anfang des Jahres in Deutschland mit zwei Mann vertreten, ist in den USA mit über 30 Prozent Marktanteil der führende Retail-Anbieter von Netzwerkkomponenten. Weltweit auch in Europa, Asien und dem Nahen Osten vertreten, bilanzierte das Unternehmen im vorigen Jahr rund 450 Millionen Dollar Umsatz und ist nach eigenen Angaben profitabel. Es offeriert eigenen Angaben zufolge über 150 Netzprodukte, die es unter anderem auch über VARs und über Dell vertreibt. Für Cisco stellt der Kauf den Eintritt in den SOHO- und Endkundenmarkt dar. „Durch die Zunahme von Breitband-Verbindungen bei Heimanwendern hat Home Networking den Status eines Massenmarktes erlangt. Linksys hat eine starke Position in diesem Wachstumsmarkt inne, da es leicht zu bedienende Produkte für zuhause und kleine Büros entwickelt", formulierte Cisco-Chef John Chambers. Wie es die enge Zusammenarbeit von Linksys mit Intel künftig handhaben wird, ist zur Stunde offen. (wl)

Auf der Cebit wurde bereits gemunkelt, etwas passiere mit dem kalifornischen SOHO-Netzwerker Linksys . Jetzt erklärte Router-Primus Cisco, es werde für rund 500 Millionen Aktiendollar die privat gehaltene Linksys erwerben. Der Kauf soll laut Cisco im vierten Quartal des Cisco-Geschäftsjahres 2003 (Mai bis Juni 2003) abgeschlossen sein. Angeblich soll Linksys, 1988 gegründet und derzeit 308 Mitarbeiter zählend, als eigener Brand weitergeführt werden.Linksys, seit Anfang des Jahres in Deutschland mit zwei Mann vertreten, ist in den USA mit über 30 Prozent Marktanteil der führende Retail-Anbieter von Netzwerkkomponenten. Weltweit auch in Europa, Asien und dem Nahen Osten vertreten, bilanzierte das Unternehmen im vorigen Jahr rund 450 Millionen Dollar Umsatz und ist nach eigenen Angaben profitabel. Es offeriert eigenen Angaben zufolge über 150 Netzprodukte, die es unter anderem auch über VARs und über Dell vertreibt. Für Cisco stellt der Kauf den Eintritt in den SOHO- und Endkundenmarkt dar. „Durch die Zunahme von Breitband-Verbindungen bei Heimanwendern hat Home Networking den Status eines Massenmarktes erlangt. Linksys hat eine starke Position in diesem Wachstumsmarkt inne, da es leicht zu bedienende Produkte für zuhause und kleine Büros entwickelt", formulierte Cisco-Chef John Chambers. Wie es die enge Zusammenarbeit von Linksys mit Intel künftig handhaben wird, ist zur Stunde offen. (wl)

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