Cisco stellt Netzbetriebssystem IOS auf neue Füße

22.01.2007
Mit der Ankündigung Ciscos, für sein Netzbetriebssystem "IOS" ein "IOS Activation Feature"-Set auszuliefern, betritt der Netzwerkprimus Neuland.

Was in Softwarekreisen seit Längerem normal ist, soll nun auch für Ciscos Netzbetriebssystem "IOS" Wirklichkeit werden: Bundles anzubieten, die bei Bedarf freigeschaltet werden können,

Gerade hat der Netzwerker das "IOS Activation Feature"-Set angekündigt. Damit, so Cisco, können Administratoren Lizenzen des aktuellen Netzbetriebssystem zentralisiert verteilen und verwalten. Zudem sollen die neuen Features eine "einfachere und beschleunigte Compliance-Prüfungen" der Netzkomponenten gemäß den jeweiligen Firmenregeln und gesetzlichen Vorschriften ermöglichen.

Praktisch und zeitgemäß für Netzwerkadministratoren: Die Features können bei Bedarf freigeschaltet werden. Bislang muss der Administrator die Prozedur Download und Aufspielen der Features auf die jeweiligen Hardwarekomponenten durchmessen. Einer der Effekte dieser Vorgehensweise war und ist, dass oft auf Cisco-Komponenten verschiedene IOS-Versionen ihren Dienst tun.

Die neuen Funktionen sollen laut Philipp Hausner, Produkt Manager EMEA ISA (Integrated Service Router), ab Ende März sowohl als IOS-Bestandteil als auch vorinstalliert auf neuen Hardware-Plattformen zur Verfügung stehen, die dann ausgeliefert werden. Als erste Komponente hat Cisco den Brot- und Butter-Switch Catalyst 3750 ausgewählt. Er wird mit der kompletten IOS-Box ausgeliefert werden.

Zur Startseite