Cisco und Microsoft wollen sich gemeinsam um SMB-Kunden kümmern

13.02.2004
Auf dem gerade stattfindenden "Cisco Partner Summit" in Honolulu verkündeten Cisco und Microsoft, sie wollten künftig Unternehmen bis zirka 500 Mitarbeiter gemeinsam ausrüsten.

Auf dem gerade stattfindenden "Cisco Partner Summit" in Honolulu verkündeten Cisco und Microsoft, sie wollten künftig Unternehmen bis zirka 500 Mitarbeiter gemeinsam ausrüsten.

Es gehe darum, auch bei kleineren Unternehmen Sprach- und Datennetze zu vereinen, erklärte Peter Alexander, Vice President Commercial Markets bei Cisco. Genau, und zwar um CRM-Lösungen auf der Basis von Microsofts Servern in diese Unternehmen zu bringen, pflichtete ihm Microsoft-Manager Rex Bloesser bei.

Beide Unternehmen, die sich seit Jahren gut kennen, wollen die angestrebte Allianz über das gemeinsame Partnernetz in die Wege bringen. Schließlich sei es gang und gäbe, dass Microsoft-Wiederverkäufer zugleich Cisco-Partner sind und umgekehrt.

Zunächst beabsichtigen beide, die Kooperation in den USA in die Wege zu leiten. Sollte sie dort zu einem Erfolg werden, was beide Unternehmen offensichtlich nicht bezweifeln, werde es die Kooperation auch weltweit geben.. "In dem SMB-Bereich schauen Unternehmen nach Marktführen um. Von diesen erwarten sie Hilfe, und diese werden wir ihnen geben", erklärte Cisco-Manager Alexander.

Im einzelnen sei geplant, gemeinsame Partner so bald wie möglich mit Referenzarchitekturen - Planung, Implementierung, Wartung/Support - für die gesamte Wertschöpfung einer IT-Lösung zu versorgen. Ferner soll ein Kombiangebot aus Ciscos Breitbandrouter 831 und Microsofts Small Business Server 2003 folgen, auf dem das Redmonder CRM-Angebot CRM 1.2, hierzulande gerade unter MS-CRM vorgestellt (siehe ComputerPartner, Heft 6/2004; Seite 18) laufen soll. Ferner soll Cisco Call-Center-Lösung "Call Manager Express" mit den CRM-Paketen aus Redmond integriert werden.

Um Partner zu begeistern, werden diese ab März dieses Jahres das Kombipaket um 20 Prozent billiger bekommen als bei der separaten Bestellung beider Angebote. Wie die Partner zertifiziert werden und wie das Abrechnungsmodell bei einem gemeinsamen Projekt aussehen wird, muss sich noch zeigen. Derzeit ist eine umfassende Wiederverkäufer-Zertifizierung bei beiden Unternehmen notwendig.

Jedenfalls war Gartner-Analyst Michael Haines voll des Lobes für die Kooperation. Diese SMB-Ankündigung werde nicht die letzte sein, meinte er. Um in diesen Markt zu kommen, seien solche Partnerschaften für Netzwerker von elementarer Bedeutung. Laut Marktforschern geben SMB-Unternehmen allein in den USA jährlich rund 135 Milliarden Dollar für IT aus. Und da erst zehn Prozent dieser Unternehmen CRM-Lösungen eingekauft haben, machten Cisco und Microsoft keinen Hehl daraus, dass sie sich gemeinsam beste Chancen in diesem Markt ausrechnen. (wl)

Zur Startseite