Dachzeile

Cisco und Nokia Siemens kooperieren bei OSS

21.05.2007
Auf der Fachmesse TeleManagement World in Nizza haben Cisco und Nokia Siemens Networks eine Kooperation im Bereich Operation Support Systems (OSS) angekündigt.

Auf der Fachmesse TeleManagement World in Nizza haben Cisco und Nokia Siemens Networks eine Kooperation im Bereich Operation Support Systems (OSS) angekündigt.

Die beiden Konzerne wollen demnach eine auf Standards basierende und herstellerunabhängige Management-Plattform für heterogene Telekommunikationsnetze entwickeln. Cisco steuert seine IP-Expertise bei, Nokia Siemens Networks bringt seine Erfahrungen im Bereich End-to-end-Telekommunikation ein. Beide Unternehmen besitzen bereits Management-Lösungen, etwa Ciscos "Active Network Abstraction" (ANA) oder die "Open EMS Suite" (EMS = Element Management System) von Nokia.

Die nun angekündigte neue Plattform soll - über IP- und mobile Techniken hinweg - eine End-to-end-Ansicht der unterschiedlichen Netzkomponenten bieten, die automatisch entdeckt und als virtuelles Netzmodell präsentiert werden. Diese komplette Netzansicht soll unabhängig von Plattformen, Technologien oder Herstellern sein und grundlegende FCAPS-Verwaltungsfunktionen (Fault, Configuration, Performance and Security) sowie verschiedene gemeinsam genutzte Funktionen wie Datenakquisition und Mediation von Netzelementen bieten, auf die OSS-Anwendungen auf höherer Ebene aufsetzen können.

"Es passiert nicht oft, dass wir eine so mächtige Innovation in einem Bereich sehen, der so dringend eines neuen Ansatzes bedarf", kommentiert George Nazi, Vice President of Global Engineering bei BT. "Auch wenn seine Bedeutung oft heruntergespielt wird, so ist OSS doch die kritische Engine für unsere Fähigkeit, die Nachfrage von Verbrauchern und Unternehmen nach neuen Dienstleistungen, Techniken und Geschäftsmodellen zu befriedigen." "Es ist erfreulich zu sehen, dass die Ausrüster proaktiv die Herausforderungen angehen, welche die Integration konvergenter Netze stellen", ergänzt Peter Mottishaw, Senior Analyst beim "OSS Observer". "Diese wichtige Ankündigung von Cisco und Nokia Siemens Networks hat das Potenzial, die Kosten für Integration und Wartung von OSS für die Netzanbieter deutlich zu reduzieren." (Computerwoche/haf)

Zur Startseite