Cisco will in den CE-Markt

16.01.2006
Der Netzwerkspezialist Cisco plant eine Reihe von Consumer-Electronics-Produkten auf den Markt zu bringen, die auf neue Trends bei Heimanwendern zugeschnitten sind.

Cisco hat jetzt den Markt für Unterhaltungselektronik ins Visier genommen. Dies meldet die Financial Times. So will der Netzwerkspezialist schon in naher Zukunft eine Reihe von Consumer-Produkten auf den Markt bringen, die im Gegensatz zu den "Standalone"-Geräten der Konkurrenz auf zwei neue Trends bei Endverbrauchern zugeschnitten sind: Breitbandinternet und die Vernetzung von Heimelektronik mit IT-Equipment.

Geplant sind etwa Audio-Produkte, VoIP-Telefone, Heimkino-Geräte oder Web-Cams. Der Konzern will dafür Technik der neu zugekauften CE-Hersteller Scientific Atlanta und Kiss nutzen.

Bereits auf der Consumer-Electronic Messe CES, die Anfang Januar 2006 in Las Vegas stattfand, hat die Cisco-Tochter Linksys mit dem Kiss-DVD-Player "DP 600" seinen Konkurrenten gezeigt, was auf sie zukommen könnte. Der netzwerkfähige Player, der im Februar 2006 auf den Markt kommen soll, ist eines der ersten Geräte, das Windows Media Video (WMV) in hoher Auflösung abspielen kann. Zudem bietet das Produkt viele Schnittstellen, etwa für WLANs oder HDMI.

Für die meisten seiner geplanten Produkte sagt Cisco allerdings relativ geringe Margen voraus, was das hohe Marktpotential und das daraus entstehende Umsatzvolumen aber mehr als ausgleichen könne. (aro)

Zur Startseite