Network Magic 5.0

Ciscos Netzmanagement-Werkzeug für alle

16.10.2008
Mit dem Netzwerk-Tool Network Magic 5.0 betritt Netzwerker Cisco Neuland. Es stellt ein Werkzeug für die Einrichtung und Verwaltung von Netzen bis zu acht Rechnern dar.

Anfang dieses Jahres übernahm Netzwerkriese Cisco Pure Networks, einen Anbieter von Netzwerk-Software für Heimnetze und kleine Unternehmen. Jetzt bietet Cisco all jenen, die zuhause oder in ihrem Büro respektive kleinen Unternehmen Netzwerke verwalten wollen, die Software Network Magic, Version 5.0, an. Mit ihr kann man sein Computer-Netz mühelos einrichten und warten. Die Software steht als englische Testversion zum Download bereit. Ihre Vorgängerversionen waren und sind als Shareware erhältlich.

Network Magic enthält unter anderem folgende praktische Werkzeuge für die tägliche Verwaltung von Netzwerken: Ein gemeinsames Oberfläche zeigt, welche Geräte an das Netz angeschlossen sind, wie ihr Verhalten im Netz ist und wie mögliche Verbindungsfehler zu reparieren sind.

Ein Wireless Manager zeigt, wie man ein neues Gerät - Rechner (Windows und Apple, nicht aber Linux), Drucker, Kamera etc. -in das Netz einbindet. Dasselbe gilt für den NAS Support, mit dem man Speichergeräte in dem Netz hinzufügt und auch automatisch verwaltet.

Ebenso kann man Nutzern gemeinsame Ressourcen im Netz zuteilen, also Drucker oder Dateien. Fremde Ressourcen im Netz werden erkannt und überprüft.

Weitere Netzwerkreports zeigen, wie sich Geräte inklusive Rechner im Netz verhalten, wie sie repariert werden können, welche Software benutzt wird, ferner, welche Internetseiten aufgerufen wurden und anderes mehr.

Die Software gibt es in den Versionen Pro und Essentials sowie als Erweiterung für Apple-Rechner. Sie wird für ab 50 Dollar angeboten. Von einer deutschsprachigen Version ist bislang nichts bekannt. (wl)

Zur Startseite