Kauf durch Investoren

Citrix-Aktionäre stimmen Übernahme zu

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Der Kaufpreis liegt bei 16,5 Milliarden Dollar. Käufer sind die Investoren Vista Equity Partners und Evergreen Coast Capital. Sie wollen Citrix von der Börse nehmen und mit Tibco zusammenführen.
Die Aktionäre haben der Übernahme von Citrix durch Investoren jetzt zugestimmt. Sie soll dann Mitte 2022 abgesclossen werden.
Die Aktionäre haben der Übernahme von Citrix durch Investoren jetzt zugestimmt. Sie soll dann Mitte 2022 abgesclossen werden.
Foto: viewimage - shutterstock.com

Die Übernahme von Citrix durch Investoren kommt voran: Jetzt haben die Aktionäre der Transaktion zugestimmt. Die Zustimmung war erwartet worden, schließlich zahlen die Käufer, die Investoren Vista Equity Partners und Evergreen Coast Capital, einen Aufschlag von 30 Prozent auf den Aktienkurs vor Bekanntwerden der Übernahmepläne. Nach dem für Mitte 2022 erwarteten Abschluss der Übernahme soll Citrix von der Börse genommen werden.

Die Investoren wollen Citrix dann mit dem bereits Vista Equity Partners gehörenden Tibco zu einem Unternehmen zusammenführen. Citrix könne dadurch den Umbau zum SaaS-Anbieter beschleunigen und seine Position als Anbieter sicherer Hybrid-Arbeitsplätze ausbauen. Anlässlich des Bekanntwerdens der Übernahme hatte Bob Calderoni, Chair des Citrix Board of Directors sowie Interims-CEO und President, zudem darauf verwiesen, dass Citrix als privat geführtes Unternehmen künftig von einer größeren finanziellen und strategischen Flexibilität profitieren wird. Dan Streetman, CEO von Tibco, ergänzte, dass zukünftig die Produkte seines Unternehmens künftig auch Citrix-Kunden angeboten werden sollen.

Beobachter halten es zudem für wahrscheinlich, dass Citrix eine oder mehrere der im Laufe der zahlreichen, in den vergangenen 20 Jahren übernommen Firmen, wieder ausgliedern wird. Welche Bereiche dafür in Frage kommen und wie die künftige Zusammenarbeit mit dem Channel aussieht, ist jedoch noch völlig offen. Belastbare Antworten darauf wird es erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 geben.

Mehr zum Thema

Channel Excellence Awards 2022: Die besten Software-Anbieter

Tibco will stärker auf Partner zugehen

Citrix und Nutanix vertiefen Zusammenarbeit

Citrix Secure Private Access: Zero Trust für das Homeoffice

Überblick: Desktop as a Service im indirekten Vertrieb

Zur Startseite