Citrix kauft Sicherheit

17.11.2005
Seit gestern ist nun die Übernahme von Teros vollzogen, vermeldet Citrix.

Seit gestern ist nun die Übernahme von Teros vollzogen, vermeldet Citrix. Mit dieser Akquisition möchte der Infrastruktur-Software-Anbieter sich auch im Security-Markt etablieren, Teros offeriert nämlich so genannte Web Application-Firewalls.

Das 2000 gegründete Unternehmen hat sich auf Sicherheitstechnologien fürs Web und für XML-basiere Web Services spezialisiert. Teros-Mitarbeiter werden der Citrix Application Networking Group mit Sitz in San Jose, Kalifornien zugeordnet.

Ziel der Übernahme ist es, irgendwann Anwendungen übers Web so bereit zu stellen, dass die dazu nötigen Verbindungen nur schwer angreifbar werden. Denn laut dem Internet Security Threat Report von Symantec aus dem Jahr 2004 sind 82 Prozent aller Sicherheitslücken im Internet leicht für kriminelle Zwecke zu missbrauchen.

Das hat auch das FBI fest gestellt: So haben in diesem Jahr 95 Prozent aller Unternehmen mehr als zehn ernste Sicherheitsvorfälle via Web zu beklagen, während es im Jahr 2004 nur fünf Prozent der befragten Firmen waren.

Teros` Produktlinie wird ab sofort unter dem Namen Citrix NetScaler Application Firewall vertrieben. Über finanzielle Details der Transaktion hat Citrix nichts verlauten lassen. (rw)

Zur Startseite