Server - Virtualisierung

Citrix kooperiert mit NetApp

07.04.2008
Citrix und NetApp bauen ihre Zusammenarbeit aus. Eine gemeinsame Lösung soll Vertriebspartnern ermöglichen, Server ihrer Kunden leichter zu virtualisieren.

Citrix und NetApp bauen ihre Zusammenarbeit aus - mit dem Ziel, Server leichter zu virtualisieren. So haben beide Hersteller im Rahmen einer globalen Kooperation eine Lösung zur Servervirtualisierung entwickelt, die die Leistung der NetApp-Speicherlösungen für Citrix XenServer-Umgebungen deutlich verbessern soll, das ganze nennt sich "Citrix XenServer Adapter für NetApp Data ONTAP".

Mit dem neuen Produkt können Vertriebspartner NetApps Speicherlösungen in Citrix XenServer-Umgebungen integrieren. Der "Adapter" dient dabei als Verbindung zwischen dem Server und dem virtualisierten Speichersystem. Er ist fester Bestandteil des XenServer 4.1, der seit Ende März verfügbar ist.

Damit können Systemadministratoren direkt aus der XenServer-Management-Konsole auf die Speicherfunktionen von NetApp Data ONTAP zugreifen und virtuelle Server leichter in vernetze Speicherumgebungen implementieren. Außerdem lassen sich mit der neuen Lösung mehr Ressourcen für geschäftskritische Anwendungen in virtuellen Serverumgebungen bereitstellen

Der Citrix XenServer Adapter für NetApp Data ONTAP arbeitet mit Storage-Hardware von NetApp, IBM und Fujitsu zusammen. Es eignet sich für gemischte SAN-NAS-Umgebungen. Darüber hinaus hat NetApp den Citrix XenServer selbst getestet und zertifiziert, um diesen integrieren und unterstützen zu können. (rw)

Zur Startseite