Für Citrix Service Provider

Citrix schnürt Bundle für Desktops aus der Cloud

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Das Cloud Provider Pack 2 ermöglicht es Citrix Service Providern (CSPs), individuelle Desktop-as-a-Service-Angebote für unterschiedliche Branchen zu entwickeln.
Rund 2.600 Service Provider nehmen derzeit weltweit am Citrix-Programm teil.
Rund 2.600 Service Provider nehmen derzeit weltweit am Citrix-Programm teil.
Foto: Citrix

Die Desktop as a Service Pakete (DaaS) fußen auf Citrix XenApp und XenDesktop. In die Bundles wurden jetzt neue Technologie für Anwendungsorchestrierung und automatisierte Prozessverwaltung sowie eine neue Version des CloudPortal Service Manager integriert.

Mit der Lösung zur Anwendungsorchestrierung lassen sich unter anderem die Zuweisung von Infrastruktur und Anwendungen oder die Einbindung ins Netzwerk bei Hosting-Umgebungen mit mehreren Clients automatisieren.

Der CloudPortal Service Manager dient dazu, die Desktops über ein Web-Portal bereit zu stellen. Dadurch vereinfachen sich entsprechende Vorgänge in Windows-Umgebungen für Hosting-Provider. Service-Provider sind damit in der Lage, multi-mandantenfähige Cloud-Angebote mit vorgeschriebenen Referenzarchitekturen komfortabler aufzusetzen. Als Grundlage können eine Vielzahl von Cloud-Architekturen dienen, unter anderem Citrix CloudPlatform auf Basis von Apache CloudStack.

Im Rahmen des Citrix Service Provider Programms bieten heute weltweit rund 2.600 Partner DaaS-Lösungen an.

Zur Startseite