"iForum" 2009

Citrix setzt auf "Consumerization" der IT

25.06.2009

Citrix kümmert sich um Partner

Konkret für seine Vielzahl von Partnern stellte Citrix einige Marketingtools wie "Citrix TV" und "Synergy-in-a-Box" vor. Letzteres Paket stellt eine Zusammenfassung wichtiger Materialien von der Endkundenveranstaltung von Citrix dar; Partner können sie auf ihrer Webseite Kunden präsentieren. Citrix TV zeigt Videos von der letzten "Synergy"-Konferenz; auch diese Materialen können Partner auf ihren Webseiten stellenbeziehungsweise an Kunden senden.

Bereits Anfang Mai hatte Citrix angekündigt, sein Enterprise-Lizenzprogramm überarbeitet zu haben. Nun könnten alle Partner, unabhängig von ihrem Status, nicht nur erweiterte Discounts auf sämtliche Produkte erhalten, sondern, wichtiger noch, sie bekommen durchgängig Discounts bei allen Produkten. Dazu zählen auch die Online-Produkte wie GoToMeeting, GoToMyPC und GoToAssist, die Citrix bis dato seinen Kunden lieber direkt anbot.

Schließlich hat Citrix auch hausintern sein Lead-Management-Programm verbessert, so dass Partner nun schneller Informationen über den Stand der Projekte, ihre Umsatzplanung und anderes mehr erhalten. Extern gab es Verbesserungen bei der Partner-Zertifizierung. Diese betreffen den Partnerstatus sowie die Zertifizierungen. Damit reagierte Citrix nicht zuletzt auf die zunehmende Spezialisierungsanforderung seiner eigenen Programme - trotz der Wolken, die Unternehmens-IT integriert umspannen sollen.

Insgesamt, so sagten einige Partner in München, sei Citrix auf dem einem guten, für den indirekten Kanal klar überschaubaren Weg in Richtung Virtualisierung und VMware-Konkurrenz. Der Kauf von XenSource im Sommer 2007 mache sich bezahlt.

Allerdings: "Consumerization" stelle sie noch aktuell noch nicht vor Probleme. Der das sagte, führte dann einem Bekannten eine neue Apple-Store-Anwendung auf seinem iPhone vor. (wl)

Zur Startseite