Citrix Systems GmbH

04.03.1998

HALLBERGMOOS: Die Citrix GmbH - seit Februar dieses Jahres am Münchner Flughafen mit neuer Europazentrale vertreten - erweitert ihren Vertriebskanal für Deutschland. Das Unternehmen konnte neben Computer Links und LWB jetzt die Firma DNS Deutschland GmbH, eine Tochtergesellschaft von CHS, als neuen Distributor für ihre Thien-Client-Server-Systemsoftware Winframe gewinnen. "Die Strategie von DNS ist für uns im deutschen Markt interessant.Sie vertreiben nicht nur unsere Produkte, sondern bieten dem Fachhandel gleichzeitig technische Schulungen an, was bei komplexer Lösungssoftware notwendig ist", begründet Gerard Gatt, internationaler Marketing Manager-Direktor bei Citrix die Wahl ihres neuen Distributors. Warum der Software-Entwickler technische Schulungen seinem Distributor überläßt, erklärt sich durch den aus den USA übernommenen Vertriebsweg: "Selbst komplexe Produkte verkaufen wir zu 100 Prozent über den indirekten Kanal", versichert Gatt. Als weiteren Vorteil für Citrix sieht er, daß DNS schon länger IBM-Produkte aus dem gleichen Marktsegment in Deutschland vertreibt und daher über ein Netz von über 400 IT-Händlern verfügt.

Sein Konzept für den deutschen Fachhandel will das Software-Unternehmen von der Muttergesellsschaft aus Florida importieren und Anfang April in Deutschland vorstellen. In Amerika arbeitet Citrix mit zwei Autorisationsebenen für Value Added Reseller und Systemhäuser: Gold für die Top-Wiederverkäufer mit Projektkunden und Silber für Händler, die sich im Enduser-Geschäft engagieren. (ch)

Zur Startseite