Citrix übernimmt WAN-Spezialisten

08.08.2006
Citrix übernimmt Orbital Data und erweitert damit sein Lösungsportfolio um WAN-Verkehr-Optimierung. Die Produkte des über-nommenen Anbieters sollen als "Citrix WANScaler" im Markt eingeführt werden. Laut Citrix könnte WANScaler Anwendungen, die über den Presentation Server oder NetSca-ler bereitgestellt werden, bis zu fünf Mal be-schleunigen. Citrix` Barkompensation, zu zahlen an die Aktionäre von Orbital Data, beläuft sich auf ungefähr 50 Millionen US-Dollar, die Über-nahme wird voraussichtlich im dritten Quartal 2006 abgeschlossen sein. Damit übernimmt Citrix auch ungefähr 300.000 aktienbasierte nicht übertragbare Wertpapiere des Unterneh-mens im Privatbesitz. Orbital Data wurde 2002 gegründet, hat mehr als 75 Firmenkunden und über 60 Mitarbeiter. Citrix` WANScaler-Team wird Teil der „Ap-plication Networking Group" mit Sitz im kali-fornischen San Jose. Diese Gruppe verantwor-tet Appliance basierte Lösungen wie NetSca-ler, Access Gateway und Application Firewall. Citrix WANScaler soll über zwei "go-to-market"-Initiativen verkauft werden. Zum ei-nen können die für Application Networking-Produkte autorisierten Citrix-Partner die neuen Lösungsangebote vertreiben. Dabei werden sie durch ein Vertriebsteam aus WANScaler-Spezialisten unterstützt. Zusätzlich plant Citrix, spezielle und einfach einzusetzende Produktversionen anzubieten, zum Beispiel "Citrix WANScaler for Presentation Server". Kommt die Übernahme von Orbital Data zu-stande, erwartet Citrix einen zusätzlichen Um-satz von zwei Millionen Dollar für die zweite Jahreshälfte 2006. Für das Jahr 2007 hat die Transaktion voraussichtlich einen positiven Effekt auf den Umsatz in Höhe von zehn bis zwölf Millionen Dollar. Auf den Gewinn soll sich die Akquisition mit plus sechs bis sieben Cents pro Aktie auswirken. (rw)

Citrix übernimmt Orbital Data und erweitert damit sein Lösungsportfolio um WAN-Verkehr-Optimierung. Die Produkte des über-nommenen Anbieters sollen als "Citrix WANScaler" im Markt eingeführt werden. Laut Citrix könnte WANScaler Anwendungen, die über den Presentation Server oder NetSca-ler bereitgestellt werden, bis zu fünf Mal be-schleunigen.
Citrix` Barkompensation, zu zahlen an die Aktionäre von Orbital Data, beläuft sich auf ungefähr 50 Millionen US-Dollar, die Über-nahme wird voraussichtlich im dritten Quartal 2006 abgeschlossen sein. Damit übernimmt Citrix auch ungefähr 300.000 aktienbasierte nicht übertragbare Wertpapiere des Unterneh-mens im Privatbesitz.
Orbital Data wurde 2002 gegründet, hat mehr als 75 Firmenkunden und über 60 Mitarbeiter.
Citrix` WANScaler-Team wird Teil der „Ap-plication Networking Group" mit Sitz im kali-fornischen San Jose. Diese Gruppe verantwor-tet Appliance basierte Lösungen wie NetSca-ler, Access Gateway und Application Firewall.
Citrix WANScaler soll über zwei "go-to-market"-Initiativen verkauft werden. Zum ei-nen können die für Application Networking-Produkte autorisierten Citrix-Partner die neuen Lösungsangebote vertreiben. Dabei werden sie durch ein Vertriebsteam aus WANScaler-Spezialisten unterstützt. Zusätzlich plant Citrix, spezielle und einfach einzusetzende Produktversionen anzubieten, zum Beispiel "Citrix WANScaler for Presentation Server".
Kommt die Übernahme von Orbital Data zu-stande, erwartet Citrix einen zusätzlichen Um-satz von zwei Millionen Dollar für die zweite Jahreshälfte 2006. Für das Jahr 2007 hat die Transaktion voraussichtlich einen positiven Effekt auf den Umsatz in Höhe von zehn bis zwölf Millionen Dollar. Auf den Gewinn soll sich die Akquisition mit plus sechs bis sieben Cents pro Aktie auswirken. (rw)

Zur Startseite