Gegen VMware

Citrix und Microsoft rücken enger zusammen

26.02.2009
Auf dem Gebiet "Desktop-Virtualisierung" arbeiten Microsoft und Citrix schon seit fast 20 Jahren zusammen. Nun soll die Kooperation auf Server-Virtualisierung ausgeweitet werden.
Citrix Essentials für Hyper-V soll Microsofts Virtualisierungsplattform aufwerten
Citrix Essentials für Hyper-V soll Microsofts Virtualisierungsplattform aufwerten

Auf dem Gebiet "Desktop-Virtualisierung" arbeiten Microsoft und Citrix schon seit fast 20 Jahren zusammen. Nun soll die Kooperation auf Server-Virtualisierung ausgeweitet werden. Mit "Citrix Essentials für Microsoft Windows Server 2008 und Hyper-V" sollen Unternehmen virtuelle Infrastrukturen leichter aufbauen und verwalten. Auch das Management von virtualisierten Windows Servern soll damit nun einfacher von der Hand gehen. Die vertiefte Kooperation läuft unter dem Codenamen "Project Encore".

Citrix Essentials für Microsoft Hyper-V ist Teil dieser strategischen Allianz, die Software wird ab dem 7. April 2009 erhältlich sein. Damit dieses Produkt vom Markt angenommen wir, wollen beide Hersteller auch beim Marketing und im Vertrieb eng kooperieren.

"Citrix Essentials für Hyper-V bietet Microsoft-Kunden einen hohen Mehrwert für ihre Investitionen in die Windows-Plattform und in die Virtualisierungslösungen", sagt Mike Neil, General Manager Virtualization Strategy bei der Microsoft Corp. "Wir erwarten, dass Citrix Essentials die Verbreitung von Hyper-V in Unternehmen beschleunigen wird - ähnlich wie Citrix XenApp (vormals Presentation Server, davor Metaframe; Anm. d. Red) die Windows Server-Plattform seit fast 20 Jahren beim Bereitstellen von Anwendungen unterstützt. Wir werden dafür Sorge tragen, dass künftige Produktversionen des Microsoft System Center mit dem Citrix XenServer zusammen arbeiten, damit Kunden gemischte Hyper-V-XenServer-Umgebungen betreiben können", so der Microsoft-Manager weiter.

Microsoft Hyper-V ist zurzeit als ein Teil der Standard, Enterprise und Datacenter Edition von Windows Server 2008 verfügbar sowie als Einzellösung Microsoft Hyper-V Server 2008. (rw)

Zur Startseite