XenApp vorgestellt

Citrix virtualisiert Windows Server 2008

29.02.2008
Bereits vor der eigentliche Markteinführung hat Citrix Systems "XenApp" (früherer Name: Citrix Presentation Server) in einer "Sneak Preview" Partnern vorgestellt. Diese Produktlinie zur Virtualisierung von Anwendungen auf dem Windows Server 2008 soll Windows-basierter Applikationen performant, sicher und zu geringen Kosten bereitstellen. Als "Platinum Launch Partner" unterstützt Citrix Microsoft bei de Vorstellung des neuen Server-Betriebssystems in 300 Städten in 26 Ländern. Eine Viertelmillion IT-Experten möchten beide Software-Hersteller direkt erreichen.

Bereits vor der eigentliche Markteinführung hat Citrix Systems "XenApp" (früherer Name: Citrix Presentation Server) in einer "Sneak Preview" Partnern vorgestellt. Diese Produktlinie zur Virtualisierung von Anwendungen auf dem Windows Server 2008 soll Windows-basierter Applikationen performant, sicher und zu geringen Kosten bereitstellen.

So stellt sich Citrix den Prozess der Auslieferung von Applikationen auf die Clients vor.
So stellt sich Citrix den Prozess der Auslieferung von Applikationen auf die Clients vor.

Derzeit durchläuft "Citrix XenApp" Betatests bei Pilotkunden. Mit den ersten Ergebnissen dieser Evaluierungsphase zeigen sich Microsoft und Citrix zufrieden. XenApp unterstützt auch die Vorgängerversion des Microsoftschen Serverbetriebssystems Windows 2003, so dass die Migration auf Windows Server 2008 keine großen Probleme bereiten dürfte. Auch mit gemischten Hard- und Software-Umgebungen soll XenApp auskommen.

Die Partnerschaft zwischen dem Infrastruktur-Software-Anbieter und dem Betriebssystemlieferanten besteht bereits seit 18 Jahren. Citrix ist als Virtualisierungsspezialist bei Microsoft quasi "gesetzt". Das hat auch der dortige Zentral- und Osteuropa-Chef Karl-Heinz Warum ChannelPartner gegenüber bestätigt.

Denn alle drei Virtualisierungslösungen von Citrix: XenServer, XenApp und XenDesktop sind zurr Windows-Plattform kompatibel. Und erst im Januar 2008 hat Microsoft die Zusammenarbeit mit dem ISV vertieft. So unterstützt derzeit Citrix als "Platinum Launch Partner" Microsoft bei der Vorstellung des neuen Server-Betriebssystems in 300 Städten in 26 Ländern. Eine Viertelmillion IT-Experten möchten beide Software-Anbieter auf diese Weise direkt erreichen.

Die finale Version vpn XenApp für Windows Server 2008 ist für das dritte Quartal 2008 geplant. Eine TechPreview soll es bereits im April dieses Jahres geben. (rw)

(rw)

Zur Startseite