Übernahme von Bytemobile

Citrix will mobilen Datentransfer in der Cloud sichern

08.06.2012
Mit der Akquisition von Bytemobile, einem Infrastruktur-Anbieter für Mobilfunkbetreiber, baut Citrix sein Portfolio im Bereich mobile Daten und Videos aus.
Klaus Oestermann, Group Vice President und General Manager Cloud Networking bei Citrix
Klaus Oestermann, Group Vice President und General Manager Cloud Networking bei Citrix
Foto:

Mit der Akquisition von Bytemobile - ein Provider von Lösungen zur Daten- und Video-Optimierung für Mobilfunknetzbetreiber - baut Citrix sein Portfolio im Bereich mobile Daten, Videos und Cloud Computing weiter aus.
Bereits im Februar dieses Jahres hatten beide Unternehmen auf dem Mobile World Congress in Barcelona angekündigt, Bereich Cloud Networking zu kooperieren. Ziel der Vereinbarung war es, Bytemobiles Smart-Capacity-Technologie mit der Citrix NetScaler-Produktreihe zu kombinieren. Jetzt will Citrix das vor 12 Jahren gegründete Unternehmen mit 300 Mitarbeitern komplett integrieren. Die Akquisition soll noch im Laufe des dritten Quartals 2012 in trockenen Tüchern sein.
Danach werde Bytemobile als weitgehend unabhängige Produktgruppe in die Citrix Cloud Networking Product Group integriert, so der Plan. Dort werde derzeit ein eigenes "Service Provider Platforms"-Team aufgebaut.

Mobilfunk & Cloud Provider im Visier

Mit der Technologie von Bytemobile will Citrix künftig Mobilfunkanbietern Lösungen aus einer Hand zur Verfügung stellen, mit denen sich die Qualität der Datenübertragung trotz hoher Netzauslastung gewährleisten lässt. Nach Ansicht von Citrix ist das eine der größen Herausforderungen für Mobilfunk-Provider. Gründe dafür sind neben der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Diensten vor allem eine wachsende Verbreitung von mobilen Endgeräten und der Ausbau von Highspeed-Datenstandards wie 3G, 4G und LTE.
Aktuell übertragen Bytemobile-Kunden über ihre Netze jeden Tag 20 Petabyte an mobilen Daten an mehr als 2 Milliarden Mobilfunkkunden weltweit.

"Die Cloud-Revolution und die starken Veränderungen im mobilen Bereich überschneiden sich immer weiter. Mobilfunkanbieter befinden sich genau an der Schnittstelle dieser beiden Entwicklungen", sagt Klaus Oestermann, Group Vice President und General Manager Cloud Networking bei Citrix. "Mit Bytemobile positionieren wir Citrix in Zeiten von LTE als Marktführer im Bereich mobiler Daten- und Videoinfrastruktur."

(rb)

Zur Startseite