Cityweb Network

20.02.1998

ESSEN/HAMBURG: Die Zeitungsgruppe WAZ und die Axel Springer Verlag AG wollen den regionalen Online-Dienst Cityweb bundesweit etablieren. Deshalb gründeten sie nun die Cityweb Network GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Essen. Geschäftsführer des Unternehmens ist Wolfgang Kitza, der bislang beim Internet-Dienstleister Telemedia für die Geschäftsleitung verantwortlich war.Bis April sollen die jeweiligen Dienste der Verlagsgruppen - Go On (www.go-on.de) von Springer und "Cityweb" (www.cww.de) der WAZ mit neuen Inhalten versehen und unter "www.cityweb.de" zusammengeführt werden. Einem Firmensprecher zufolge kooperieren die beiden Unternehmen unter einer klaren Vorgabe: Sie wollen Markführer im Segment der Regionalen Online-Dienste werden. Cityweb soll lokale und regionale Zeitungsverlage ansprechen: Sie könnten den Online-Dienst als Rahmenprogramm für bestehende und geplante örtliche Internet-Dienst nutzen. Der Vorteil läge vor allem in den möglichen Synergieeffekten bei der Mitgliederbetreuung wie beispielsweise der Verwaltung und Beratung der Abonnenten über Hotlines, wirbt der Firmensprecher. "Verlage können kostenintensive Techniken gemeinsam nutzen und damit den Bereich Forschung und Entwicklung weitgehend auslagern", schlägt der Sprecher vor.

Bis zum Sommer dieses Jahres, so hoffen die Verantwortlichen des neuen Dienstes, sollen bundesweit 40.000 neue Nutzer gewonnen werden.

Ab 300.000 Anwendern, die binnen vier Jahren erreicht werden sollen, arbeitet Cityweb der Geschäftsleitung zufolge profitabel. (du)

Zur Startseite