Ankommen und Spaß dabei

Clarions Navi bietet Internetzugriff

10.11.2008
Der "ClarionMiND" ist ein mit Intel Atom-Prozessor ausgestattetes Gerät für Fahrzeugnavigation, Unterhaltung und mobilen Internetzugriff.
Foto: Clarion
Foto: Clarion
Foto: Detlef Scholz

Der "ClarionMiND" ist ein mit Intel Atom-Prozessor ausgestattetes Gerät für Fahrzeugnavigation, Unterhaltung und mobilen Internetzugriff. Das Gerät integriert ein GPS-Modul mit 20-Kanal-Empfänger. Der Zugang zum Internet ist zu Hause, im Büro oder an Hotspots über WiFi nach Standard IEEE802.11 b/g bzw. in Kombination mit einem Mobiltelefon auch über Bluetooth 2.0 +EDR möglich.

Dank des 800 MHz Intel Atom-Prozessors für ultramobile Geräte und des 4,8 Zoll großen WVGA-Touchscreens mit 800 × 480 Pixeln inklusive mitgelieferten Stylus empfiehlt sich das ClarionMiND als Begleiter für die Internetnutzung unterwegs. Durch speziell angepasste Anwendungen für Google Maps, YouTube und MySpace können die beliebten Websites auch während der Fahrt in optimaler Qualität aufgerufen werden.

Das Gerät ist mit Lautsprecher und Verstärker ausgestattet. Über eine 3,5 mm Buchse kann der User Kopfhörer anschließen. Weitere Features sind zwei USB-Ports (Standard/Mini) und ein microSD Kartenslot. Die Bedienung des Modells erfolgt über One Toch Tasten.

Über eine optionale Docking-Station kann der Nutzer nicht nur die Sprachführung der Navigationsfunktion, sondern auch seine Lieblingssongs über die Bordlautsprecher ausgeben lassen. Gleichzeitig stehen ihm über die integrierte RDS-TMC-Funktion (Radio Data System/Traffic Message Channel) jederzeit aktuelle Verkehrsinformationen zur Verfügung (dynamische Zielführung).

Mit an Bord sind zudem ein Ladegerät für den Lithium-Ionen-Akku und ein AC-Adapter. Mittels eines gleichfalls mitgelieferten Montage-Kits kann der Besitzer das Modell sicher im Fahrzeuginnern anbringen. Clarion liefert den Navitainer ab Ende Januar 2009 für circa 700 Euro (UVP) aus. (DE)

Zur Startseite