WLAN-Zugang optimieren, Fehler beseitigen

Clevere WLAN-Tipps für Windows

01.07.2011
Von Michael Eckert und
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Thinkpad - Probleme bei Access Connections und WLAN-Dienst

Die Software Access Connections ist fester Bestandteil nahezu jedes Lenovo-Notebooks. Sie verwaltet die Netzwerkverbindungen und stellt automatisch eine Verbindung zu bekannten Netzwerken her. Allerdings macht sie immer wieder Zicken -, bei der Reparatur muss man teilweise zu drastischen Maßnahmen greifen.

Nützlich, aber problematisch: Access Connections bietet einige Zusatzfunktionen - es kann allerdings auch Probleme bereiten.
Nützlich, aber problematisch: Access Connections bietet einige Zusatzfunktionen - es kann allerdings auch Probleme bereiten.

Nach Updates kann es beispielsweise vorkommen, dass sich die Thinkpad-Software und der in Windows integrierte Dienst zur Verwaltung von WLAN-Zugängen ins Gehege kommen. Oftmals kann man dann über Access Connections keine neue Verbindungen mehr anlegen oder auf bestehende Informationen zugreifen. Damit lassen sich auch die eigentlichen Stärken der Software - etwa das automatische Ausführen von Programmen, wenn man mit einem bestimmten Hotspot verbunden ist, oder das Aktivieren bestimmter Proxy-Einstellungen -, meist nicht mehr nutzen.

Die Probleme sind oftmals nur durch eine Neuinstallation des Programms zu lösen. Die jeweils aktuellste Version von Access Connections bietet Lenovo auf dieser Website an. Allerdings sollten Sie zunächst die gespeicherten Profile exportieren. In Access Connections findet sich die passende Option unter dem Reiter Standortprofile.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man zudem alle gespeicherten WLAN-Profile in Windows löschen. Die Netzwerke sind unter Windows 7 im Netzwerk und Internet - Drahtlosnetzwerke verwalten abgelegt. Nach der Deinstallation von Access Connections muss der Rechner neu gestartet werden, anschließend kann die Software wieder eingespielt werden. Sicherheitshalber sollte man danach den Rechner noch einmal neu starten. (mec)

Der Artikel stammt von der ChannelPartner-Schwesterpublikation TecChannel. Autoren sind Michael Eckert und Moritz Jäger.

Zur Startseite