Analyse von Gartner

Client-Management

09.02.2012
Der magische Quadrant in Sachen Client-Management wurde von Gartner Ende Januar 2012 veröffentlicht. Zu den Marktführern in diesem Segment zählen laut Gartner die Softwarehersteller Microsoft, Landesk, Symantec und IBM. Diese vier Anbieter haben es in den obere rechte Quadrat (siehe Bild) geschafft, das heißt, deren Client-Management-Suites verfügen über die notwendige Funktionsvielfalt und gelten am Markt als zukunftssicher.

Ende Januar 2012 hat das Marktforschungsunternehmen Gartner wieder mal einen "magischen Quadrant" veröffentlicht. Dieses Mal ging es um die bedeutendsten Client-Management-Werkzeuge. Zu den Marktführern in diesem Segment zählen laut Gartner die Softwarehersteller Microsoft, Landesk, Symantec und IBM. Diese vier Anbieter haben es in den obere rechte Quadrat (siehe Bild) geschafft, das heißt, deren Client-Management-Suites verfügen über die notwendige Funktionsvielfalt und gelten am Markt als zukunftssicher.

Zu den führenden Anbietern von Client-Management-Lösunge zählen laut Gartner die Softwarehersteller Microsoft, Landesk, Symantec und IBM.
Zu den führenden Anbietern von Client-Management-Lösunge zählen laut Gartner die Softwarehersteller Microsoft, Landesk, Symantec und IBM.
Foto: Gartner

Auf dem Weg in das heiß begehrte obere rechte Quadrat befinden sich laut Gartner Anbieter wie Dell, Kaseya und Front Range. Deren Client-Management-Produkten mangelt es zum Teil an gewissen Funktionen, oder diese Hersteller müssen noch ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen.

Kaseya wurde von Gartner als "Visionär" eingestuft. Das freut den dort angestellten Marketingleiter Bob Davis, sehr: "Dies ist eine Auszeichnung für uns und gleichzeitig der Beleg dafür, dass wir 2011 exzellente Produkte auf den Markt gebracht haben. Das bestätigen auch die mehr als 10.000 Kunden in aller Welt, die auf unsere Lösungen vertrauen, um ihre IT-System-Umgebungen zu verwalten."

Laut Gartner mangelt es Nischenanbietern wie CA, EMC, HP und Novell noch an Funktionen zur Verwaltung von mobilen Clients. (rw)

Zur Startseite