Smapper und Iron Moutain kooperieren

Cloud-basierte Archivierung

13.05.2009
Smapper Technologies und Iron Mountain Digital haben eine Partnerschaft zur Integration und gemeinsamen Vermarktung ihrer Lösungen für die Dateiarchivierung bekannt gegeben.
Smapper-CEO Gunther Thiel kommt von NetApp
Smapper-CEO Gunther Thiel kommt von NetApp
Foto: Detlef Scholz

Smapper Technologies und Iron Mountain Digital haben eine Partnerschaft zur Integration und gemeinsamen Vermarktung ihrer Lösungen für die Dateiarchivierung bekannt gegeben.

Smapper ergänzt das Virtual File Store Angebot von Iron Mountain Digital um die transparente Integration der Cloud Storage Services in die Primärspeicherarchitektur des Kunden. Damit sollen Kostenstruktur, Management sowie Sicherheit und Compliance unstrukturierter Daten verbessert werden.

Gemeinsame Kunden der Kooperationspartner können damit von einer Dateiarchivierung als Cloud Service, integriert in den Tier-1-Speicher, Gebrauch machen und außerdem Speicherkosten einsparen. Die möglichen Einsparungen mit Smapper-Lösungen sollen bei 40 Prozent und mehr liegen.

Kunden von Iron Mountain Digital können mithilfe von Smapper granulare Regeln definieren, um ältere oder selten genutzte Dateien automatisch vom Primärspeicher im Unternehmen auf Sekundärspeicher bei Iron Mountain Digital zu migrieren. Smappers Application Platform erfasst CIFS ebenso wie NFS Files. Security- und Compliance-Richtlinien würden automatisch berücksichtigt, so Smapper. Die Migration laufe verzögerungsfrei im Hintergrund ab. Applikationen, Prozesse, Vorgänge und Services wie Snapshots oder Skripte sollen davon unberührt bleiben.

"Smapper bietet intelligente, automatisierte File-Lösungen für Unternehmenskunden und Service Provider", sagt Smapper-CEO Gunther Thiel. "Durch die Partnerschaft mit Iron Mountain Digital liefern wir gemeinsamen Kunden die bestmögliche Kombination aus internen und externen Ressourcen für das Storage-Management. Die Vorstellung unserer integrierten Lösung auf der CeBIT kam bei Großkunden, aber auch beim Mittelstand sehr gut an."

Hartmut Wagner von Iron Mountain Digital: "Gemeinsam mit SmApper bieten wir Kunden eine attraktive und am Bedarf ausgerichtete Lösung für die Dateiarchivierung. Dateien werden automatisiert und völlig transparent für Endanwender und IT-Umgebung in unseren Virtual File Store migriert. Dies wiederum senkt die Storage-Kosten." (DE)

Zur Startseite